Haarentfernung
Es gibt viele Möglichkeiten zur effektiven Haarentfernung
Es gibt viele Möglichkeiten der Haarentfernung, die in sich aber sehr unterschiedlich sind, sowohl was die Vorhaltezeit als auch die Schmerzen betrifft.
Haarentfernung ist ein beliebtes Thema, auch weil es dafür eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt. Allerdings gibt es bei den verschiedenen Methoden zwei essentielle Unterschiede. Zum einen ist dies die Vorhaltezeit der Behandlung, sprich, wie viel Zeit kann zwischen zwei Haarentfernungen vergehen. Zum anderen ist dies der Grad des Schmerzes, der bei den einzelnen Methoden erreicht wird und der von null bis unendlich reichen kann. Eine weit verbreitete Methode der Haarentfernung ist das Rasieren und zwar in beiden Varianten, also sowohl trocken als auch nass.
Haarentfernung mit einem Trockenrasierer hat einen grundlegenden Vorteil, sie ist absolut schmerzfrei. Der große Nachteil dabei ist allerdings, dass sich die rasierten Körperflächen schon kurz nach dem Rasieren wieder stoppelig anfühlen und man deswegen sehr häufig ans Werk gehen muss. Die Nassrasur ist eigentlich auch schmerzfrei und beschert einem für zwei bis drei Tage glatte Beine, allerdings ist sie nur schmerzfrei solang man es schafft sich nicht zu schneiden, was gerade im Bereich um die Knöchel herum nicht immer gewährleistet ist.
Für die ganz Tapferen gibt es auch die Möglichkeit, die Beine zu epilieren. Das verschafft einem für den Zeitraum von mehreren Wochen schöne glatte Beine, allerdings muss man davor wirklich tapfer sein. Denn beim Epilieren werden die Haare mitsamt der Wurzel ausgerissen, was nicht gerade als wenig schmerzhaft zu bezeichnen ist. Wer allerdings durchhält und es öfters schafft, sich auf diese Art die Haare zu entfernen, kann sich freuen, denn durch das häufige Ausreißen werden es immer weniger. Wer eine lang andauernde Haarentfernung wünscht, es aber einfach nicht schafft sich die Beine zu epilieren, was vermutlich bei einigen der Fall sein dürfte, der sollte einmal zur Kosmetikerin gehen und sich die Haare mit Wachs entfernen lassen.
Auch bei dieser Prozedur werden einem die Haare letztendlich ausgerissen, aber es ist nicht ganz so schmerzhaft, erstens weil man es nicht selber machen muss und deswegen der Teil mit der Selbstüberwindung wegfällt, zweitens geht aber die Haarentfernung mit Wachs einfach schneller. Will man die Haare nicht nur dauerhaft, sondern für immer loswerden, kann man sie auch weglasern lassen. Dabei werden die Haarwurzel abgetötet, so dass das Haar nicht mehr nachwachsen kann. Meistens schmerzfrei, dafür aber leider nicht ganz billig.