Bauzinsen
Bauzinsen können eine Lebensentscheidung beeinflussen
Verhandelbare Bauzinsen sind heute keine Traumvorstellung mehr. Ein Vergleich oder eine unabhängige Beratung kann vor Fehlentscheidungen bewahren.
Wohneigentum steigert langfristig die privaten Vermögensverhältnisse. Seitdem Anfang 2006 die Eigenheimzulage weggefallen ist, spekuliert man darauf, dass selbstgenutztes Wohneigentum dadurch mehr in die private Altersvorsorge integriert werden wird. Doch vor dem Besitz von Wohneigentum steht die Finanzierung mit den Bauzinsen.
Die Bauzinsen finanzieren den Bau. Bei der Baufinanzierung einer Immobilie, sei es der Bau eines Hauses oder die Beschaffung von Wohneigentum, reicht es nicht mehr aus, nur die Hausbank zu interviewen, um einen vorteilhaften Bauzins zu erreichen. Vergleichsansätze auf dem freien Markt lohnen sich. Auch wenn nur geringe Bauzinsvorteile angeboten werden, kann das hohe Ersparnisse während der Darlehenslaufzeit einbringen.
Zurzeit können Bauherren oder Immobilienkäufer weitaus preiswertere Bauzinsen genießen, als noch vor 15 Jahren. Damals lagen Bauzinsen bei knapp unter 10%. Heute liegen sie unter 5%. Die Immobilienpreise waren zwar auch günstiger als heute, doch die monatlichen Belastungen stiegen durch den damals bestehenden Zinssatz deutlich an.
Erfüllt man die Bedingungen der Direktbanken Bauzinsangebote, kann zusätzlich gespart werden. Es sei jedoch davor gewarnt, das neu gewonnene Finanzaufkommen in größere Immobilien oder teurere Bauvorhaben zu investieren. Im Fall von steigenden Marktzinsen in der Anschlussfinanzierung droht der Haushaltskassenkollaps. Empfehlenswert ist eine Anfangstilgung der Bauzinsen von mehr als dem üblichen einen Prozent. Damit steigt zwar die monatliche Belastung aber die Immobilienfinanzierung gelangt so langfristig auf ein realistisches Niveau. Funktioniert das vom Einkommen her nicht, kann eine Bauzinsfestschreibung helfen, um vor bösen Überraschungen zu schützen. Viele Banken akzeptieren auch gegen Gebühr eine Bauzinsen Herauf- oder Herabsetzung während der Laufzeit, um den Kredit an die eigenen flexiblen Möglichkeiten anzupassen.
Vor jeder Bauzinsen Finanzierung gilt es die finanziellen Grenzen zu berechnen und wirklich alle Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. Damit man hinterher nicht vor einem Berg von Schulden steht ist es wichtig zu ermitteln wie hoch die maximale monatliche Belastung sein darf, und wie hoch das zur Verfügung stehende Eigenkapital ist. Das Eigenkapital sollte mindestens 20% wenn nicht sogar 30% der anfallenden Gesamtkosten betragen. Alternativ können andere Fördermöglichkeiten ausgeschöpft werden. Staatliche Kreditanstalten vergeben weitere Bauzinsgünstige Kredite.