Blasinstrumente

Blasinstrumente gehören zu den beliebtesten Musikmachern

Die Vielfalt der Blasinstrumente ist schlichtweg überwältigend. Außer Holz- und Blechblasinstrumenten gibt es auch noch Durchschlagzungeninstrumente.

 

Die Tonerzeugung erfolgt bei den einzelnen Blasinstrumentarten auf verschiedene Weise. Allen gemeinsam ist jedoch, dass der Spieler mithilfe eines Mundstücks durch den ausgestoßenen Atem die Luft in den Röhren des Instrumentes zum Schwingen bringt. Zu den ältesten bekannten Musikinstrumenten gehören die Holzblasinstrumente, die wiederum in Flöten- und Rohrblattinstrumente unterteilt werden. Zu den Flöteninstrumenten zählen die bei Kindern beliebte Blockflöte, die Panflöte, die Querflöte und andere. Schalmeien, Oboen, Klarinetten und Fagotte sind Rohrblattinstrumente. Selbst das Saxophon gehört zu den Holzblasinstrumenten, weil der erzeugte Ton durch die Schwingung des hölzernen Rohrblattes zustande kommt.

Die zweite große Gruppe der Blasinstrumente sind die Blechblasinstrumente, zu denen sowohl die Horn- als auch die Trompeteninstrumente zählen. Ursprünglich aus organischen Bestandteilen wie Kuh- oder Schafhörnern hergestellt, wurden diese Blasinstrumente später aus Blech nachgebaut. Auch der Olifant aus Elfenbein gehört in diese Kategorie. Aus Messingblech wurden im weiteren Verlauf der Geschichte dann das Jagdhorn und das Posthorn hergestellt.

Zu den Horninstrumenten werden die Bügelhörner gerechnet, unterschiedliche Hörner wie Flügelhorn, Tenorhorn oder Tuba sind den Bügelhörnern zugeordnet. Trompeteninstrumente kamen in ihrer Urform vor allem bei militärischen Zwecken zum Einsatz. Danach wurden Barocktrompeten und in neuerer Zeit Trompeten hergestellt. Auch Posaunen gehören zu den Trompeteninstrumenten. Die Blechblasinstrumente zählen wie die übrigen Blasinstrumente zu den so genannten Aerophonen, was übersetzt Luftklinger heißt. Der größte Teil der Blechblasinstrumente wird, wie der Name schon sagt, aus reinen Metallen und Legierungen wie Messing und Neusilber produziert.

Da das Prinzip der Tonerzeugung maßgebend für die Einteilung in die Kategorien Blechblasinstrumente oder Holzblasinstrumente ist, gehören auch Musikinstrumente aus Holz wie das Alphorn zu den Blechblasinstrumenten. Instrumente, die über Grifflöcher sowie Klappen verfügen, werden in einer Untergattung der Blechblasinstrumente zusammengefasst. Moderne Blasinstrumente sind beispielsweise die Tuba, das Tenorhorn und das Althorn, aber auch Bariton, Kornett und Trompete. Unterschiedliche Tonhöhen werden durch verschiedene Rohrlängen geschaffen, eine längere Luftsäule fabriziert einen tieferen Ton. Der besondere Klang der einzelnen Instrumente wird durch die Rohrform und das verwendete Material geschaffen.