Luftbett
Das Luftbett ist praktisch in Handhabung und Funktionalität
Das Luftbett ist praktisch und platzsparend zugleich. Es ist außerdem sehr stabil und die Luft kann auch bei Outdoor Benutzung nicht mehr entweichen.
Vorbei sind die Zeiten, in denen plötzlicher Besuch von der Verwandtschaft oder Bekanntschaft damit geendet hat, dass diese in einem Hotel übernachten mussten, da kein Platz für ein weiteres Bett oder einfach kein zusätzliches Bett mehr im Haus war. Dann war man nämlich gezwungen, auf ein Hotel oder Pension auszuweichen. Das neue moderne Luftbett heute bietet die Möglichkeit, ohne großen Stauraum ein „Bett“ aufzubewahren und dabei noch eine Menge an Platz zu sparen.
Ein neuartiges Luftbett hat zum Beispiel unter anderem eine so genannt Zwei- Luftkammer- Konstruktion. Dies bedeutet, dass das Luftbett in zwei Kammern übereinander aufgebaut ist. Das heißt die untere Luftkammer übernimmt wie bei einem klassischen Bett die gesamte Funktion des Lattenrostes. Die obere Luftkammer hat dabei die Funktion einer normalen herkömmlichen Matratze. Der Härtegrad und auch Liegekomfort kann dann hier über ein Ventil und über die elektrische Pumpe eingestellt werden.
Die gesamte Oberfläche beziehungsweise Oberseite der Luftmatratze oder auch des Luftbettes ist aus einem Schmutz abweisenden und wasserdichten Nylonmaterial, welches noch einmal speziell hautsympathisch beschichtet ist. Die Seitenleisten und der Unterboden ist aus einem Vinylstoff, der sehr stabil ist. Meistens sind bei guten Luftbetten die Kopfkissen mit integriert.
Das Luftbett, der Nachfolger der klassischen Luftmatratze, bietet somit die beste Möglichkeit für jemanden, der ein oder zwei Nächte irgendwo übernachten möchte und kein Bett zur Verfügung steht. Das Luftbett an sich bietet aber wesentlich mehr Komfort während des Schlafens und auch nur in Bezug auf das Liegen als eine herkömmliche Luftmatratze. Wie schon oben beschrieben hängt das mit der Zusammensetzung des Materials und der Herstellungstechnik zusammen. Deshalb sollte es auch nichts ausmachen, wenn man mal einige Übernachtungen mehr mit so einem Luftbett machen sollte.
Außerdem ist der Mythos von der entweichenden Luft nichts anderes mehr als eben ein Mythos. Das Entwichen von Luft, wie es früher natürlich noch eher einmal auftreten konnte, gehört heute der Vergangenheit an. In der Regel passiert so etwas so gut wie gar nicht mehr, da die Materialien äußerst robust sind. Selbst kleine Steine oder Unebenheiten, wenn man es im Outdoorbereich verwendet können so einem stabilen Luftbett grundsätzlich nichts mehr anhaben.