Vaterschaftstest

Ein Vaterschaftstest bringt Sicherheit für alle Seiten

Mit einem Vaterschaftstest lässt sich in vielen Fälle nicht nur die Herkunft feststellen sondern in vielen Fällen auch ein Familienfrieden wieder herstellen.

 

Seit einigen Jahren ist der Vaterschaftstest eine zuverlässige Möglichkeit, die Herkunft eines Menschen zu bestimmen. Nun könnte man behaupten, dass man dafür ja wohl nicht unbedingt einen Vaterschaftstest brauche, denn wenigstens die Mutter sollte ja wissen, wer der Vater ihres Kindes ist. Doch was vielen logisch erscheint und für viele Mütter auch sicher zutrifft, ist heutzutage nicht immer Realität.

Im Zeitalter der One-Night-Stands und der offenen oder auch schnell wechselnden Beziehungen sind sich gerade viele Herren, denen mitgeteilt wird oder wurde, dass sie Vater sind, nicht sicher, dass das auch alles so stimmt. Dabei spielt in vielen Fällen sicherlich auch die finanzielle Belastung, die mit der Feststellung einer Vaterschaft auf den Vater zukommt, eine große Rolle. Fällt der Vaterschaftstest positiv aus, muss der festgestellte Vater Unterhalt zahlen.

Gleichzeitig hat das Kind natürlich auch ein Recht auf seinen Vater, auf den Umgang mit ihm. Aber das lässt sich im Vergleich zur Unterhaltszahlung auch auf dem Gerichtsweg eher nicht erzwingen. Handelt es sich um eine ungewollte Vaterschaft und es besteht auch keinerlei Beziehung mehr zur Mutter, kommt in vielen Fällen auch noch mangelndes Interesse oder sogar schlichtweg Desinteresse dazu. Daran kann dann auch das positive Ergebnis eines Vaterschaftstests nichts ändern.

In seltenen Fällen, die, obwohl sie selten sind, in der heutigen Gesellschaft immer häufiger auftreten, ist der Vaterschaftstest für einige Mütter die einzige Möglichkeit, den Vater eindeutig zu bestimmen, beziehungsweise bestimmen zu lassen. Folgten mehrere Beziehungen kurz aufeinander oder das Kind ist das Ergebnis eines One-Night-Stand, ist so ein Vaterschaftstest oft die einzige Möglichkeit für Klarheit zu sorgen und auch dem Kind später einmal die Frage nach seiner Herkunft beantworten zu können.

Vaterschaftstests ermöglichen auch vielen erwachsenen Kindern die Feststellung ihrer Vorfahren. Viele Wege, die vom Leben geschrieben werden, sind manchmal einfach unklar und werfen für den einen oder anderen Menschen Zweifel oder auch Fragen auf. Für die meisten Menschen spielt es eine wichtige Rolle, zu wissen, wer die Eltern sind oder waren. Das ist die Frage nach dem „Wo komme ich eigentlich her?“. Diese Fragen, das heißt mögliche Antworten zu diesen Fragen, lassen sich glücklicher Weise seit nunmehr einigen Jahren wissenschaftlich, mit einem Vaterschaftstest, bestätigen.