Ecuador
Ecuador mit seiner überaus faszinierenden Flora und Fauna
Ecuador, der interessante Andenstaat in Südamerika, wurde nach seiner äquatorialen Lage benannt und verfügt über fantastische und sehenswerte Landschaften.
Durch das pazifische Küstenland, das Hochland sowie das Tiefland jenseits der Anden, gliedert sich Ecuador in drei unterschiedliche Naturräume. Dabei ist das pazifische Küstenland, das fünfundzwanzig Prozent der Staatsfläche von Ecuador einnimmt und im Osten vom Steilanstieg der Anden begrenzt wird, bis zu einhundertsechzig Kilometer breit. Die in tief eingeschnittenen Tälern fließenden Flüsse wie der Rio Napo haben mächtige Schwemmfächer aufgeschüttet. Die äquatoriale Lage von Ecuador bedingt ein innertropisches Klima, wobei der wärmste Monat der September ist. Die Jahreszeiten unterscheiden sich durch entweder reichlichen oder eben geringeren Niederschlag.
Ecuador gehört zum spanischen Kulturraum Südamerikas und stellt seit etwa 1830 einen selbständigen Staat dar. Seine heutigen Grenzen hat Ecuador im Amazonastiefland erst seit 1942. Damals gingen große Ariale, deren staatliche Zugehörigkeit lange Zeit strittig waren, an die Nachbarrepublik Peru verloren. Heute ist die Wirtschaft in Ecuador auf die Förderung und das Exportieren von Erdöl spezialisiert, mittlerweile nimmt aber auch der Tourismus zu. Obwohl ein großer Teil Ecuadors aus Waldgebieten besteht, ist die wirtschaftliche Nutzung der Wälder nicht besonders groß. Die Gewinnung von Balsaholz und Chinarinde haben aber eine gewisse Bedeutung.
Die früher wichtige Wildkautschukgewinnung in Ecuador ist vollständig zurück gegangen. Bedingt durch die Kälte des Humboldtstroms bis zum Golf von Guayaquil können die Ecuadorianer hier dem Fischfang nachgehen. Die dem Land zugehörigen Galapagos-Inseln gelten als beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Am bekanntesten ist hier wohl die Insel Plaza Sur, die durch viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere geprägt ist. Teilnehmern von Kreuzfahrten wird die Insel Seymour im Zusammenhang mit Ecuador ein Betriff sein, da sie von den meisten Schiffen angelaufen wird. Eine faszinierende Flora und Fauna kann hier bestaunt werden.
Ecuador ist immer eine Reise wert, ob als Zwischenstop während einer Kreuzfahrt oder aber als direktes Urlaubsziel. Die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Menschen sowie die ausgesprochen schönen Landschaften, stellen unvergessliche Eindrücke dar. Als Souvenir ist ein in Ecuador hergestellter, echter Panama-Hut bestens geeignet, um den Daheimgebliebenen mit einem typischen Geschenk aus diesem herrlichen Land eine Freude zu machen.