Dschungel
Der Dschungel als sehr dichter Wald
Mit dem Dschungel verbinden die meisten Menschen einen dichten Wald mit vielen wilden Tieren. Er ist in der Regel so gut wie undurchdringbar.
Der Dschungel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen sehr dichten Wald, damit ist häufig der tropische Regenwald gemeint. Im engeren Sinne wird nur der Urwald der asiatischen Länder als Dschungel bezeichnet. Streng genommen und wissenschaftlich korrekt zum Beispiel in der Geographie befindet sich das Wort Dschungel auf der Weltkugel oder im Atlas nur auf die dicht dicht wachsenden Wälder in der nördlichen Monsunzone. Als Busch werden eher umgangssprachlich die Feucht- und Trockenwälder der tropischen Savanne bezeichnet, diese weisen phasenweise während der Regenzeit extrem dichtes Unterholz auf und während der Trockenzeit dürren sie wieder aus. Der Busch ist ein Begriff, der oft in Abenteuergschichten fälschlicherweise für den Regenwald und Dschungel verwendet wird.
Der Dschungel ist für die meisten Menschen ein Begriff aus vielen Abenteuergeschichten. Gerade in vielen Kinderbüchern gibt es viele Geschichten rund um den Dschungel und deren wilde Tiere die dort leben. Die berühmtesten Geschichten sind bestimmt das Dschungelbuch und Tarzan, diese Geschichten kennt fast jedes Kind aber auch jeder Erwachsene. Gerade für Kinder ist der Dschungel etwas aufregendes und spannendes, weil im Dschungel viele Tiere leben und nicht nur liebe Tiere sondern auch große und gefährliche Tiere. Im Dschungel leben zum Beispiel Affen, Elefanten, Krokodile, Tiger und so weiter. Aber auch kleine Tiere wie zum Beispiel Vogelspinnen und Chamäleons, die auf viele durch ihre Farbänderung zur Tarnung faszinierend wirken. Vor allem Kinder fesseln die Dschungel-Bewohner und wollen vieles über sie wissen. Da ist zum Beispiel ein Zoo-Besuch etwas tolles, dort kann man einige Tiere aus dem Dschungel sehen und an Tafeln auch vieles über sie erfahren.
Für die Erwachsenen und Wissenschaftler sind die Witterungsbedingungen im Dschungel sehr interessant. Der tropische Regen der dort regelmäßig stattfindet ist in unserem Gebiet kaum vorzustellen. Wenn solch eine Menge und Intensität an Regen zum Beispiel in Deutschland runter kommen würde, würde Deutschland an Überschwemmung versinken. Im Dschungel wird das Wasser quasi aufgesaugt und eine hohe Luftfeuchtigkeit tragen zum Wohl der Bäume und Pflanzen bei. Hinzu kommen die faszinierend hohen Bäume die sich im Dschungel befinden. Man sagt das sich in einem tropischen Baum über Tausend Tiere ihren Lebensraum schaffen. Wer mehr über den Dschungel wissen möchte, kann sich passende Literatur in der Bücherei leihen oder im Buchhandel erwerben.