Krankenhäuser
Krankenhäuser in Datenbanken und Verzeichnissen suchen
Über Krankenhäuser informiert man sich nicht nur über Verzeichnisse und Datenbanken, sondern am besten auch über Erfahrungsberichte in Foren und Communitys.
Krankenhäuser findet man im Internet am schnellsten. Natürlich ist der Rat des behandelnden Arztes ebenfalls wertvoll, insofern sollte man die Ärzte, bei denen man in Behandlung ist, um Empfehlungen bzw. Einschätzungen bitten, wenn man eine Klinik sucht.
Im Internet kommen dagegen unzählige Daten zusammen, einmal Fakten und zum anderen Meinungen und Bewertungen. Beides hilft, die richtigen Kliniken auszuwählen. Manche Angebote im Web sind spezialisiert auf Informationen aus einer bestimmten Stadt oder einem Bundesland, das ist ähnlich wie bei einer Arztsuche im Internet. Andere Verzeichnisse haben Krankenhäuser aus allen Bundesländern im Angebot.
Wichtig ist, dass es sich um aktuelle Daten handelt. Die Adressen der Krankenhäuser ändern sich nicht ständig, weshalb die Basisdaten nicht dazu geeignet sind, um zu prüfen, ob die Informationen in der Datenbank aktuell sind. Ein Vergleich mit den Einträgen zur selben Einrichtung in einem anderen Krankenhausführer ist in jedem Fall anzuraten, damit bei widersprüchlichen Angaben weiter recherchiert werden kann. Am Ende der Krankenhausrecherche sollte man sich nicht blind auf die Informationen aus dem Netz verlassen, sondern bei der ins Auge gefassten Klinik nachfragen, etwa telefonisch, wenn es einem auf bestimmte Kriterien ankommt.
Immer sollte man zusätzlich einen Blick auf die Websites der Krankenhäuser werfen, denn die Daten dort sind vermutlich am frischesten. Kritische Informationen wie etwa negative Bewertungen wird man auf der Krankenhaus-Website eher nicht finden, aber generell sind Foren und Communitys zu Krankheiten besser dafür geeignet, Erfahrungsberichte zu finden.
Patientenberichte, Bewertungen und Informationen über aufgetretene Komplikationen in einem bestimmten Krankenhaus sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Abgesehen davon, dass der Wahrheitsgehalt einzelner Aussagen schwer nachprüfbar ist, neigen Menschen dazu, sich bei negativen Erfahrungen in die Sache hineinzusteigern. Das bedeutet, dass das geschilderte Problem mit einer Klinik zwar durchaus aufgetreten sein mag, aber der Betroffene aufgrund seiner Erfahrungen nicht objektiv den Sachverhalt schildert bzw. sich sogar durch eine negative Bewertung rächen will. Besonders emotional gefärbte Erfahrungsberichte sollte man daher besonders kritisch sehen.
Außerdem werden überall, wo Menschen arbeiten, Fehler gemacht, Krankenhäuser bilden da keine Ausnahme. Es kann sich bei den Erfahrungen daher um Einzelfälle handeln, die nicht für die gesamte Klinik bzw. Fachabteilung repräsentativ sind.