Gravitation

Die allgemeine Relativitätstheorie beschreibt die Kraft Gravitation

Die bekannteste Kraft überhaupt die Gravitation, auch wenn niemand so genau mehr sagen kann, wann und von wem sie nun eigentlich entdeckt worden ist.

 

Die rätselhafteste und gleichzeitig auch bekannteste Kraft ist die Gravitation. Diese Kraft hält uns an der Erdoberfläche, verleiht und Schwere und sorgt außerdem dafür, dass die Himmelskörper auf ihren vorgeschriebenen Bahnen bleiben. Und das, obwohl die Gravitation viel schwächer ist, als die übrigen Kräfte. Sie ist außerdem die einzige Kraft, die ungehindert über große Entfernungen wirken kann, da sie immer anziehend ist und, zumindest nach heutigem Wissensstand, nicht abgeschirmt werden kann. So kommt es, das die schwächste Kraft Gravitation die wichtigste Kraft zur Erklärungen verschiedener Vorgänge im Weltall ist. Die modernste Theorie zur Gravitation ist die allgemeine Relativitätstheorie. Sie führt die Gravitation auf geometrische Effekte zurück und erreicht dabei eine unübertroffene Genauigkeit.

Die Gravitation ist verbunden mit der Krümmung eines Raumes und der Zeit und somit ein grundlegendes Problem, welches alle physikalischen Phänomene beeinflusst. Zwar kann niemand genau sagen, wann die Gravitation eigentlich entdeckt worden ist, denn die Tatsache, dass wir schwer und die Gegenstände dazu streben, zu Boden zu fallen, ist einfach zu offensichtlich. Allerdings erklärte man die Gravitation in der Antike und im Mittelalter noch nicht als Anziehung zwischen Gegenständen. Lange berief man sich auf Aristoteles, der die Schwerkraft geometrisch erklärte. Nach ihm ist der natürlich Ort aller schweren Gegenstände der Mittelpunkt des Universums und er hat angenommen, dass alles zu seinem natürlichen Ort strebe. Dies war eine gute Erklärung dafür, dass sie Erde unbewegt im Mittelpunkt der Welt verharrt und alle Dinge zur Erde fallen.

Aristoteles nahm an, dass die Himmelskörper aus einem unbekannten fünften Element bestünden, welches immer im Kreis fliegen würde, also der perfekten geometrischen Figur. Dies wurde allerdings widerlegt und Ptolemäus erarbeitete ein kompliziertes Modell aus ineinander laufenden Kreisen, um die Planetenbahnen am Himmel zu beschreiben. Kopernikus war diesesw Modell allerdings zu kompliziert er führte die Kreisbahnen der Planeten auf eine Harmonie zurück, indem er die Sonne in die Mitte und die Erde, gemeinsam mit anderen Planeten, um die Sonne kreisen ließ. Anschließend kamen noch die Herren Kepler und Netwon, zuletzt allerdings natürlich Albert Einstein, dessen allgemeine Relativitätstheorie die Garviation in bislang unübertroffener Genauigkeit beschreibt.