DAX

Der DAX und Investitionsmöglichkeiten - Aktien und Indexfonds

Der Deutsche Aktienindex - kurz DAX - ist der wichtigste deutsche Index für Wertpapiere. Für Anleger und Investoren ist er ein wichtiger Indikator.

 

Beim Deutschen Aktienindex – kurz DAX – handelt es sich um einen Performanceindex, welcher die Wertentwicklung der wichtigsten deutschen Aktienwerte widerspiegelt. Er wird auch als Leitindex der deutschen Börse bezeichnet – und ist inzwischen eine Marke der Deutschen Börse AG, welche den DAX berechnet. Bis vor noch nicht all zu langer Zeit wurde der DAX-Wert alle 16 Sekunden berechnet, heute wird er jede Sekunde neu berechnet.

Im DAX sind die 30 größten Unternehmen Deutschlands gelistet – wobei sich die Größe zum einen auf den Börsewert des Unternehmens bezieht, sowie auf das Volumen der gehandelten Werte. Am DAX ist die Entwicklung des gegenwärtigen und des vergangenen Börsengeschehens gut nachzuvollziehen. Sowohl für Institutionelle Anleger und Investoren als auch für Privatanleger ist der DAX einer der wichtigsten Indikatoren für das Deutsche und teilweise sogar europäische Börsengeschehen.

Allerdings ist der Aktienindex nur ein Abbild der Gesamtperformance von den im Index gelisteten Werten – er kann keinerlei Aufschluss über die Performance beziehungsweise Kursentwicklung der einzelnen Werte geben. Es kann durchaus vorkommen, dass ein einzelner Börsenwert auch längerfristig fällt, während der DAX steigt.

In den vergangenen Jahren hat sich bei den Anlageprodukten einiges getan. Es wurden viele neue Produkte entwickelt, so dass es inzwischen möglich geworden ist nicht nur in die einzelnen DAX-Werte investieren zu können, sondern dass man auch an der DAX-Entwicklung partizipieren kann. Mit dem richtigen Anlageprodukt kann man tatsächlich an der Dax-Performance partizipieren – Produkte wie Zertifikate oder Indexfonds machen es möglich. Möchte man seine Ertragschancen erhöhen, dann kann man auch in Optionsscheine investieren, welchen der Deutsche Aktienindex als Basiswert zugrunde gelegt ist – übrigens kann man auch bei einem fallenden DAX Gewinne erzielen, sofern man in einen Put investiert hat (ein Wertpapier dass auf fallende Kurse setzt).

Der älteste Aktienindex der Welt ist der Dow Jones Industrial Average (DJIA), welcher häufig als Dow Jones Index bezeichnet wird. Er wurde bereits im Jahre 1896 von den Gründern des heutigen Wallstreet Journals errechnet und publiziert. Generell kann man sagen, dass er ist der wichtigste Aktienindex der Welt ist, weil er die Wertentwicklung der 30 größten US amerikanischen Unternehmen widerspiegelt – und noch ist es so, dass die USA über die weltweit stärkste Wirtschaft verfügen.