Kapitalanlage
Mit der richtigen Kapitalanlage zum Erfolg
Gute Renditen können mit verschiedensten Kapitalanlagen und Investments erzielt werden. Lesen Sie über Alternativen zum klassichen Immobilieninvestment.
Des Deutschen liebste Kapitalanlage ist immer noch die Immobilie. Ziel dieses Artikels ist es, über andere alternative, interessante und attraktive Anlageformen zu informieren. Denn es muss nicht immer das gerade für Deutschland typische Immobilieninvestment sein. Warum und weshalb gerade in Deutschland Immobilien als Kapitalanlage so beliebt sind vermag niemand genau zu sagen. Jedoch sind zwei Hauptgründe auf jeden Fall bekannt: Zum einen steckt es so in den Köpfen der Leute, zum anderen gehört es anscheinend zum guten Ton über eigenes Immobilienvermögen zu verfügen. Doch gerade vermietete Eigentumswohnungen erzielen keine sonderlich guten Renditen und bringen dazu noch einige Nachteile mit sich.
Bei den meisten Investments in vermietete Eigentumswohnungen ist es so, dass der Großteil des eingesetzten Kapitals von der Bank stammt, weshalb für den Investor monatliche Zinsen anfallen. Somit ist der eigentliche Gewinner des Investments ist die Bank – und nicht der Investor. Zwar wird stets mit einem steuerlichen Vorteil geworben, doch was bringt einem dieser, wenn die Rendite dadurch viel zu gering ausfällt. Ein Investment sollte niemals nur aufgrund eines steuerlichen Vorteils erfolgen. Ein weiterer Nachteil ist das hohe Risiko. Sollte ein Mieter seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen, so kann der Vermieter schnell vor einem großen Problem stehen. Schließlich fällt die monatliche Kreditrate weiterhin an. Sollte er diese aus seinem eigenen Einkommen nicht bedienen können, so kann die bisher so geliebte Kapitalanlage schnell in der Zwangsversteigerung enden.
Andere der Kapitalanlagen bringen diese Nachteile nicht mit sich, und stellen deshalb eine äußerst interessante Alternative dar. Die Vorteile der hier vorgestellten Anlageformen sind Fungibilität der Anlage und die Tatsache, dass auch bereits mit kleinen Geldbeträgen investiert werden kann. Unter Fungibilität ist nichts anderes zu verstehen, als dass die Anlage schnell verkauft und zu Geld gemacht werden kann. Für den Sicherheitsorientierten Anleger empfehlen sich zunächst einmal Anleihen und geschlossene Immobilienfonds. Diese sind als relativ sicher einzustufen und erzielen akzeptable Renditen. Als weitere Kapitalanlage können auch Investmentfonds in Betracht gezogen werden, diese sind als etwas risikoreicher einzustufen, haben aber auch einer höhere Ertragschance. Alle weiteren Anlageformen wie zum Beispiel Aktien haben ein wesentlich höheres Risiko und sollten nur unter bestimmten Umständen getätigt werden.