Cholesterinwerte
warum Sie Ihre Cholesterinwerte ernst nehmen sollten
Leider werden die Cholesterinwerte immer wieder unterschätzt. Doch wenn hohe Werte gemessen werden, gilt es zu handeln und einige Dinge zu ändern.
Der Begriff Cholesterin ist den meisten Leuten mittlerweile bekannt. Viele Leute sind sich heutzutage der Tatsache bewusst, dass sie mehr auf ihre Ernährung achten müssen, weil sie über vergleichsweise hohe und somit nicht gerade gesunde Cholesterinwerte verfügen. Allerdings sieht es in der Praxis häufig so aus, dass eine Verdrängung erfolgt: Anstatt die Ernährung umzustellen, wird weiterhin so gegessen, wie man es zuvor auch getan hat. Dies ist nicht gerade erfreulich, da auf diesem Wege keine Besserung erzielt werden kann.
Oftmals wird angenommen, dass man die Cholesterinwerte senken kann, indem man auf bestimmte Speisen verzichtet. Allerdings reicht es nur in den seltensten Fällen aus, auf diese Strategie zu setzen. Der Verzicht auf einzelne Speisen oder Lebensmitteln ist oftmals nicht genug – kleine Änderungen können zwar helfen, doch die gesamte Auswirkung ist meistens nicht ausreichend. Um wirklich etwas bewegen zu können, muss man die Ernährung umstellen – zumindest trifft dies für einen Großteil der Betroffenen zu.
Allerdings bereitet die Umstellung große Schwierigkeiten. Zunächst einmal ist es so, dass viele Leute ihre Ernährung nicht umstellen möchten, weil sie sich bereits seit Jahrzehnten an ihre bisherige Form der Ernährung gewöhnt haben beziehungsweise sie diese einfach gewöhnt sind. Da kann es schon einmal vorkommen, dass die Umstellung schwer fällt. Zugleich ist es so, dass sich hohe Cholesterinwerte nicht direkt im Alltag bemerkbar machen. Es ist nicht so, dass man sich nach dem Verzehr von Speisen, die viel und vor allem das falsche beziehungsweise das ungesunde Cholesterin enthalten, schlecht fühlt. Im Gegenteil, die meisten Speisen dieser Art werden mit hohem Genuss konsumiert.
Doch die Gefahren sind allgemein bekannt: Auf Dauer wirken sich hohe Cholesterinwerte alles andere als positiv auf den Körper aus. Vor allem was das Herz-Kreislauf System betrifft, so kann dieses ordentlich geschwächt werden. Insbesondere was das Herzinfarktrisiko betrifft, so trägt das Cholesterin maßgeblich dazu bei, es zu erhöhen. Dementsprechend ist es einfach ratsam, das Thema ernst anzugehen und vor alle weniger fetthaltig zu essen. Gemüse, Obst und Vollkorn mögen zwar nicht für jedermann gesund wirken, doch letzten Endes lohnt es sich, diesen Weg zugehen: Denn wer sich gesund ernährt, hat letztlich einfach mehr vom Leben.