Latexfarbe

Die Latexfarbe und alles was damit zusammen hängt

Die Latexfarbe war lange ein universeller Anstrich, bis sie von der Dispersionsfarbe abgelöst wurde. Diese weist grundsätzlich gleiche Eigenschaften auf.

 

Heutzutage gibt es viele verschiedene Arten von Farben. Eine gehört ebenfalls dazu. Die Latexfarbe. Mit ihr kann man einiges machen und sie ist auch in der Regel recht einfach anwendbar. So gibt es dann beim Streichen recht wenig Probleme und man kann durchaus entspannter an die Arbeit gehen. Es gibt dabei aber verschiedene Arten von Latexfarbe. Als die Latexfarbe an sich bezeichnet man zwei verschiedene Arten von Wandanstrichen und Deckenanstrichen.

Echte Latexfarbe verwendet als Bindemittel natürliches Latex. Dies ist der spezielle Milchsaft des Kautschukbaumes. Daraus entstehen die richtigen Eigenschaften der Latexfarbe. Diese sind unter anderem Wasserdampfundurchlässigkeit, Elastizität und auch Wasserbeständigkeit. Außerdem wird die Oberfläche sehr glänzend bei dieser Farbe. Das, was damit einher geht ist natürlich, dass die ganz Sache dann immer recht kostspielig wird. Aber lohnen wird es sich in jedem Fall, wenn man mit Latexfarbe an den Anstrich geht.

Man muss aber erwähnen, dass mittlerweile echte Latexfarbe so gut wie vom Markt verschwunden ist. Was vielmehr heutzutage verwendet wird, ist die moderne Pseudo Latexfarbe. Diese Farbe ist eine gewöhnliche Dispersionsfarbe. Sie wurde auf ganz spezielle Eigenschaften eingestellt. Das Bindemittel ist jetzt in dieser Form Kunstharz und hat gar nichts mehr mit Latex zu tun. Vielmehr enthalten diese Farben keinerlei Latex mehr.

Der springende Punkt ist nämlich der, dass diese gewissen Farben im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie die echte Latexfarbe aufweisen und somit keinen Nachteil mit sich bringen. Der Vorteil ist einfach, dass sie in viel und häufig benutzten Räumen angewendet werden können, wie zum Beispiel in öffentlichen Räumen oder auch Treppenhäusern oder dergleichen. Es ist daher nicht mehr der dekorative Zweck, auf den hingewiesen werden soll, wenn man von Latexfarbe spricht, sondern eher der funktionelle Part steht hier im Vordergrund.

Latexfarbe war vor dem Siegeszug der Dispersionsfarbe, die ja die gleichen Eigenschaften wie die Latexfarbe aufweist, sehr beliebt und vor allem auch sehr kostspielig. Latexfarbe war eine Alternativfarbe zur Kalkfarbe. Dann, wie schon erwähnt, folgte ja der Siegeszug der Dispersionsfarbe als universeller Anstrich für Decken und Wände, sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich. Wer sich noch mehr Informationen über dieses Thema in Bezug auf Latexfarbe und deren Nachfolger holen möchte, der findet genug Infos und auch Online Geschäfte im Internet unter entsprechenden Stichworten.