Reggae

Reggae kommt nicht mehr nur aus dem sonnigen Jamaika

Reggae ist so beliebt, dass immer mehr europäische Musiker die Musik spielen und so die Szene stärker wächst. Das bringt ein größeres Angebot in den Shops.

 

Reggae erfreut sich stetiger Beliebtheit unter Musikfans. Deshalb haben Reggaefans viele Möglichkeiten, ihrem Musik- und Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen. Neben Tonträgern, Internetstreams gibt es beispielsweise Dinge wie Kleidung, die indirekt mit der Musik aus Jamaika zu tun haben.

Vor dem Boom der Online-CD-Shops und Downloadshops war die Musik schwer zu bekommen. Spezialisierte Fachhändler gibt es schließlich nicht an jeder Ecke und schon gar nicht in jeder Kleinstadt. Platten und CDs im Netz kaufen zu können, heißt für die Fans, überhaupt erst einmal an eine große Auswahl von Reggae Songs heranzukommen. In die normalen europäischen Charts schaffen es nur wenige Reggaemusiker mit ihren Tracks. Entsprechend dünn ist das Angebot nach wie vor in auf den Massengeschmack ausgerichteten Musikabteilungen etwa von Kaufhäusern oder Elektronikmärkten. Online dagegen scheint die Auswahl an CDs und Schallplatten unendlich zu sein.

Seit legale Downloads in großen Umfang angeboten werden, hat sich das Angebot für Reggae Fans noch einmal deutlich vergrößert. Tausende Songs sind nur ein paar Mausklicks entfernt. Im Internet die Songs anhören zu können, ist ein weiterer Vorteil, den Musikfans früher nicht hatten. Heute ist es ganz normal, in einen Song hineinzuhören, bevor man ihn kauft. Auf diese Weise entdeckt man schließlich oft erst Künstler und Alben, denn in Radio und Fernsehen werden ja nur wenige Reggae Songs gespielt.

Jedenfalls ist das in den Massenmedien so. Speziell im Internet kann man Reggae bei speziellen Webradios und auf speziellen Streams rund um die Uhr hören. Darunter sind vor allem zahlreiche internationale Radiosender, doch hierzulande engagieren sich auch einige ans des Genres in dieser Richtung. Das liegt auch deshalb nahe, weil es ja nicht mehr allein Künstler aus Jamaika sind, die diese Musik spielen. Teilweise singen die europäischen Künstler sogar in ihrer Landessprache. Sie haben ganz andere Möglichkeiten, hierzulande Fans zu mobilisieren als diejenigen, die im fernen Jamaika leben.

Die Reggaeszene ist sehr aktiv und verfügt neben Onlinemagazinen, Blogs und Communitys über gedruckte Musikzeitschriften und Shops, wo es etwa für Männer und Frauen Mützen, T-Shirts, Schals, Taschen, Jacken und Poster zu kaufen gibt. Überhaupt sind Merchandisingartikel sehr gefragt. Das gilt natürlich nur allein für Reggae, sondern auch für verwandte Musikstile wie Ragga und Dancehall.