Internet Fernsehen

Über Internet fernsehen hat Vorteile und Nachteile

Via Internet Fernsehen zu empfangen ist technisch ganz leicht. Eine große Zahl von TV-Sendern ist kostenlos im Netz zu sehen, doch alles bekommt man nicht.

 

Über das Internet fernsehen, am besten kostenlos, das wollen viele von der Gratis-Kultur geprägte User. Tatsache ist, dass über das Netz eine große Zahl von Programmen zu empfangen ist. Kabelanschluss und Satellitenschüssel kann man sich sparen, doch komplett gratis ist eine qualitativ gute Programmauswahl legal eher nicht zu bekommen.

Was Qualität beim Thema Fernsehen bedeutet, darüber lässt sich lange streiten. Allgemein besteht ein Problem im Bereich Lizensierung. Technisch steht dem Empfang aller TV-Sender via Internet längst nichts mehr im Wege.

Die IPTV-Angebote der DSL-Provider kosten Geld, aber dafür erhält man eine Programmauswahl, die mit der eines digitalen Kabelanschlusses gut mithalten kann. Im Gesamtpaket mit Telefonanschluss und Internetzugang mit Flatrate ist IPTV vergleichsweise billig zu bekommen, sogar bei der nötigen Empfangstechnik, die die Programme auf den Fernseher bringt oder eine Aufzeichnung ermöglicht, unterstützt einen der Telekommunikationsanbieter, um einen preiswerten Start zu ermöglichen.

Auf diese Art über das Internet Fernsehen zu empfangen erlaubt sogar das Abonnieren von Pay-TV-Kanälen, was selbstverständlich extra Geld kostet. Dafür erhält man hochwertige Inhalte ohne ständige Unterbrechung durch Werbung in sehr hoher technischer Qualität. HDTV ist im Internet kein Fremdwort, wobei man sagen muss, dass die technische Qualität bei Bild und Ton extrem unterschiedlich ausfällt von Sender zu Sender.

Im Internet fernsehen über PC, Notebook oder ein anderes Gerät mit Internetzugang ist von den IPTV-Paketen der DSL-Provider zu unterscheiden. So mancher Sender streamt sein Programm direkt ins Internet, wo es über die Website des Senders oder auf speziellen Plattformen für Internet Fernsehen angeschaut werden kann. Zum Teil benötigt man spezielle Software.

Kostenlose Streams bieten jedoch nicht die gleiche Auswahl der gewohnten TV-Sender, das sollte einem klar sein, wenn man keine Enttäuschung erleben möchte. Nachrichtensender, Wetterkanäle, Homeshoppingprogramme und religiöse TV-Kanäle nutzen meist eigenes Programmmaterial und haben daher keine rechtlichen Probleme, die sie am Streamen hindern. Spielfilme aus Hollywood und US-TV-Serien dagegen werden von europäischen Sendern allerdings eingekauft und zwar für ganz bestimmte Verwendungsmöglichkeiten. Über das Internet fernsehen ist daher nicht für alle Zuschauer die richtige Wahl.