Bosnien

Das historische Bosnien und seine Geographie

Bosnien ist einfach landschaftlich sehr attraktiv. Als Ausflugsziel besticht es durch hohe Bergketten und wunderschöne Kessel förmige Täler.

 

Bosnien macht heute einen Teil der Region Bosnien Herzegowina aus. Doch was ist eigentlich mit dem historischen Bosnien, über das immer so viel berichtet wurde. Dieses hatte nämlich auch viel zu bieten. Bosnien umfasst heute gut zwei Drittel des gesamtes Staatsgebietes. Wichtig zu wissen, ist allerdings, dass es nicht mehr in irgendeiner Weise administrativ veranlagt ist. Seinen Namen erhielt Bosnien ursprünglich durch den Fluss Bosna. Dieser entspringt bei Sarajevo.

Das interessante an Bosnien ist einfach die Geographie. Die Landschaft ist einfach so vielseitig wie in keinem anderen Land. Es ist ein regelrechter Geheimtipp. Man mag es oder man mag es nicht, doch es übt einfach seine Reize auf den Besucher aus. Landschaftlich attraktiver geht kaum. Bosnien hat sehr viele Berge und so ist es logischerweise ein ziemliches bergiges Land, welches mit kontinentalem Klima aufwertet.

Dafür sind dann auch die Winter teils sehr sehr kalt. Die Vegetation ist im Großen und Ganzen ziemlich europäisch, oder noch präziser ausgedrückt, eher mitteleuropäisch. Das attraktive daran ist, dass es selbst heute in vielen Wäldern von Bosnien noch eine sehr schöne Natur mit vielen Tieren gibt. Unter anderem gibt es viele Wölfe, viele Bären und auch sehr viele Wildschweine. Weltbekannt wurden einige Gebiete auch durch die olympischen Spiele im Jahre 1984.

Begrenzt wird Bosnien durch das so genannte Dinarische Gebirge. Das säumt im Westen und auch im Süden das gesamte Gebiet. Insgesamt ist das gesamte Land, wie oben schon erwähnt, fast durchgehend mit hohen bis sehr hohen Bergketten durchzogen, welches aber landschaftlich einfach auch sehr interessant macht. Die höchsten Ausläufer findet man im Dinarischen Gebirge. Das höchste ist in Volujak mit 2.386 Metern Höhe. Die anderen pendeln sich zwischen 2.000 und 2.150 Metern Höhe ein.

Die Kombination zwischen hohen Bergketten und den lang gestreckten Rückenformen und dann wieder im gleichen Zug die fruchtbaren Täler sind einfach sehr schön anzusehen und machen diese Region aus. Südlich überwiegen viele Gebirge mit dem so genannten Karstcharakter. Das bedeutet viele felsige Risse und Zacken und auch kraterförmige Täler, die wahrhaftig aussehen wie Kessel, die dort hineingesetzt wurden. Wer einmal dort war, der wird wissen, von welchem Reiz die Rede ist und warum es einfach anziehend wirkt. Wer sich noch mehr über die gesamte Region oder auch Ausflugsziele informieren möchte, der findet eine Menge Infos im Internet oder auch im Reisebüro des Vertrauens.