Anhänger Pferd
Ein Anhänger fürs Pferd transportiert sicher und schnell
Als Reitsportfreund werden Sie öfters einen Anhänger fürs Pferd benötigen. Egal ob Sie in die Tierklinik müssen oder ein Reitturnier aufsuchen möchten.
Wenn Sie Besitzer eines Pferdes sind kommen Sie über kurz oder lang in die Situation, dass Sie das Pferd über weitere Strecken transportieren müssen. Manchmal wird eine Fahrt in die Tierklinik notwendig, Sie möchten an einem Reitturnier teilnehmen oder aber Ihr Pferd soll Sie mit in den Urlaub begleiten. Anlässe gibt es also genug. Wichtig ist, dass der Anhänger fürs Pferd genügend Sicherheit für Sie und das Tier bietet. Natürlich sollten Sie auch ein Auto besitzen, das leistungsstark genug ist, um einen Anhänger mitsamt Pferd zu ziehen. Wenn Sie an die Anschaffung eines Anhängers fürs Pferd nachdenken sollten Sie ein paar Vorüberlegungen treffen.
Zunächst ist einmal die Größe des Anhängers ein wichtiger Entscheidungspunkt. Je nach dem wie viel Pferde Sie besitzen sollten sie sich für einen einfachen, einen Doppel- oder sogar für einen Dreifachhänger entscheiden. Bei einem PKW ist nicht mehr als einen Dreifachhänger zugelassen. Der Standraum der Pferde und die Abtrennungswand bei einem Doppelhänger sollte nicht zu groß sein, damit die Pferde sich nicht so sehr während der Fahrt ausbalancieren müssen. Achten Sie darauf, dass Trennwände und Stangen abgepolstert sind, damit keine Verletzungsgefahr besteht.
In der Ausführung unterscheiden sich die verschiedenen Anhänger fürs Pferd vor allem im verwendeten Material von Kabine und Boden. Häufig sind Anhänger mit Sperrholzboden erhältlich. Dieser bietet zwar einen guten Stand für die Pferdehufe, ist aber relativ empfindlich gegen Nässe und Abnutzung. Eine Alternative sind Böden aus Aluminium oder Kunsstoff. Diese sollten mit einer rutschfesten Bodenmatte aus Gummi abgedeckt werden, um den Pferden einen guten Halt zu bieten. Die Kabinen bestehen meist komplett aus Kunststoff, eingearbeitete Fenster lassen Licht ein.
Besonderes Augenmerk sollten Sie auf die Verladerampe legen. Sie sollte auf jeden Fall mit einem rutschfesten Material ausgelegt sein um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Entscheidend dafür ob Ihr Pferd gerne den Hänger betritt, ist der Steigungswinkel der ausgeklappten Rampe. Gute Hänger fürs Pferd bieten einen möglichst tiefen Einstieg an. Wenn Sie einen sicheren Hänger besitzen geht es nur noch darum das Pferd zu überzeugen auch in ihn einzusteigen. Dies erfordert manchmal Geduld, Überzeugungsarbeit und Übung. Üben Sie das Verladen immer wieder, dann haben Sie im Ernstfall keine Probleme damit.