Raumausstattung

Nehmen Sie die Raumausstattung selbst in die Hand

Die Raumausstattung entscheidet darüber, ob man sich in der Wohnung wohl fühlt. Teppiche, Gardinen, Kissen und Möbel müssen miteinander harmonieren.

 

Zur Raumausstattung zählen Teppiche und Brücken, Gardinen, Übergardinen, schöne Couchkissen und leichte Organzastoffe, die im Wohnbereich platziert werden. An der Raumausstattung erkennt man oftmals den guten Geschmack einer Person. Farben müssen zusammen passen und ein harmonisches Gesamtbild ergeben. So kann beispielsweise alles Ton in Ton gehalten werden, um die Einrichtung edel wirken zu lassen.

Gute Raumausstattung bedeutet aber auch, Dekorationsmittel im Wohnbereich einzusetzen. Möchte man sich beispielsweise afrikanisch einrichten, sehen zu Decken in Felloptik oftmals schlanke Holzgiraffen schön aus. Man kann auch ein Büschel getrocknetes Reisig, zusammengebunden mit Naturbast, in eine Ecke der Wohnung stellen. Tontöpfe, die an Afrika erinnern, passen ebenfalls gut in einen solchen Raum. Spiegel sind auch ein wichtiges Detail für eine dekorative Raumausstattung. Dabei kann man zur afrikanischen Wohnausstattung einen Spiegel mit rustikalem Rahmen wählen.

Wer geschickt und kreativ ist, kann seine Raumausstattung selbst übernehmen. Fachgeschäfte für Raumausstattung bieten vielerlei dekorative Dinge an, die farblich sowie stilistisch zusammen passen. So sind beispielsweise Hocker für das Wohnzimmer mit dem gleichen Stoff bespannt wie die Couchgarnitur und der Sessel. Selbst die Übergardinen passen farblich zur übrigen Einrichtung. Man kann sich für kurze Scheibengardinen oder für Gardinen, die bis zum Boden reichen, entscheiden. Auch passende Pflanzen gehören zu einer edlen Raumausstattung. Dabei wirken Palmen wie Kokos- oder Drachenpalme gut zu mit Tigerfell bezogenen Sesseln, Schaukelstühlen oder Sofas.

Wer sich an eine Raumausstattung nicht selber wagen möchte, kann sich einem professionellen Raumausstatter anvertrauen. Dieser wird mit dem Kunden zusammen nach Möglichkeiten suchen, den Raum gemütlich auszustatten. Der Raumausstatter ist geschult, hat oftmals in seinem Unternehmen eine Werkstatt, in der die Stoffe verarbeitet oder kleinere Möbel gefertigt werden. Auch wird er dem Kunden Kataloge vorlegen, um ihm so die Möglichkeit zu geben, in Ruhe auszuwählen. Wer einen fachkundigen Raumausstatter sucht, kann sich im Branchenbuch kundig machen oder sich im Internet über kompetente Ansprechpartner informieren. Um sich ein paar Anregungen zu holen, kann man auch einmal eine Messe besuchen.