Qatar

Qatar wurde reich durch großes Vorkommen an Erdöl und -gas

Qatar liegt am Persischen Golf und ist heute aufgrund des großen Vorkommens an Erdöl und Erdgas, das weltweit exportiert wird, ein sehr reiches Land.

 

Qatar ist die arabische Schreibweise für Katar. Qatar ist ein Staat am Persischen Golf und liegt im Nordosten der Arabischen Halbinsel. Das Land grenzt an Bahrain, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Das Land ist überwiegend flach, wobei viele Gebiete von einer Kieswüste durchzogen sind. Südöstlich ist eine Meereslagune zu finden, die "Khor Udaid" genannt wird. Der höchste Punkt des Landes liegt bei etwa 110 m, auf der "Spitze" der Hügelkette Jebel Dukhan. Der arabische Staat ist ringsum mit Korallenriffen umsäumt.

Da Qatat nah am Persischen Golf liegt, ist das Klima hier im ganzen Jahr schwül und subtropisch heiß. In den Sommermonaten herrschen Temperaturen um die 40°C und im Witner kühlt es sich nur auf durchschnittlich 30°C ab. Regen gibt es Qatar eher selten, da das Land zu den regensärmsten Ländern der Welt gehört.

Die größten Städte in Qatar sin Doha, ar-Rayyan und Umm Salal. Die Hauptstadt des Landes ist Doha. Das Land wird in der Staatsform der Monarchie geführt. Die geltende Währung heißt "Katar-Riyal". Die Bevölkerung Qatars besteht überwiegend aus Iranier oder Indoiraner. Die Amtssprach in Quatar ist Arabisch. Daneben wird hauptsächlich noch Persisch gesprochen. Die vorherrschende Religion ist wie in den arabischen Ländern üblich der Islam.

Die wichtigsten wirtschaftlichen Erwerbsquellen für Qatar sind Erdöl, Erdgas und Düngemittel. Im Jahr 1938 wurde erstmals Öl am Jebel Dhukan gefunden, woraufhin bereits nach einem Jahr die kommerzielle Förderung des Öls begann. Allerdings konnte das erste Öl erst nach dem Ende des 2. Weltkrieges exportiert werden. 1961 trat Qatar der OPEC bei. Daraufhin setzte ein rasanter Entwicklungsprozess in Qatar ein: das Land wurde modernisiert, viele Gastarbeiter (Ausländer) kamen nach Qatar und die Ölgesellschaften wurden durch die Staatsregierung übernommen. Aufgrund der immer weiter steigenden Ölpreise wurde Qatar immer reicher. Das gesamte Erdölvorkommen in Qatar wird auf etwa 370 Barrel geschätzt.

Doch Qatar besitzt noch weiteren Reichtum im Bereich der Rohstoffe: das Erdgas. In Qatar gibt es das drittgrößte Erdgasvorkommen auf der ganzen Welt. Das Land besitzt mit dem "north Gas Field", das unter dem Meeresgrund liegt, das größte Naturgasfeld auf der Welt. Dadurch hat sich das arabische Land in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine führende Rolle in der Gasindustrie erarbeitet.