Karriere
Berufsschülern mangelt es an Wissen über die Bewerbung
Patzer beim Bewerben können schnell die Aussichten auf einen Job kosten. Vor allem bei Berufsschülern stellen Experten immer wieder Wissenslücken fest.
Jugendarbeitslosigkeit verkörpert heutzutage ein sehr großes Thema. Denn obwohl Jugendliche vergleichsweise gute Jobmöglichkeiten haben, sind viele von ihnen betroffen. Laut der Bundesagentur für Arbeit wurden im vergangenen Dezember mehr als 239.000 Personen im Alter von 15 bis 25 Jahren gezählt, die als arbeitslos gemeldet gelten.
Die Gründe, weshalb es jungen Menschen nicht gelingt, sich am Jobmarkt zu behaupten, sind äußerst verschieden. Letztlich kommt es stets auf den Einzelfall an. Verallgemeinert lässt sich jedoch sagen, dass gewisse Defizite festzustellen sind, die eine Vielzahl der jungen Arbeitssuchenden betreffen. Hierzu zählt vor allem das Wissen über korrektes Bewerben. Wie die Jobexperten von Randstad im Rahmen einer Befragung unter Berufsschülern festgestellt haben, sind zum Teil gravierende Lücken im Bezug auf das Wissen über Bewerbungen vorhanden.
Bewerbungskenntnisse sind auch für Berufsschüler wichtig
Randstadt gilt als ein Unternehmen, das sich vor allem auf Zeitarbeit und somit auf die temporäre Vermittlung von Arbeitskräften spezialisiert hat. Das Unternehmen beschäftigt mehrere Mitarbeiter, die regelmäßig Berufsschulen aufsuchen und dann vor Ort aufzeigen, worauf es beim Bewerben ankommt.
Dass derartige Maßnahmen auch für Berufsschüler wichtig sind, obwohl sich diese in Arbeitsverhältnissen befinden, hat einen vergleichsweise simplen Grund. Viele der Auszubildenden wissen nicht, wie es nach ihrer Ausbildungszeit weitergehen soll. Nicht überall erhalten sie die Chance, später in normales Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Umso wichtiger ist es daher für sie, fit im Bewerben zu sein, damit sie im Idealfall bereits auf eine neue Arbeitsstelle blicken können, bevor sie ihre Ausbildung beendet haben.
Interesse am Thema Bewerbung ist groß
An Berufsschulen sind jedoch auch zunehmend mehr Schüler anzutreffen, die sich nicht in Ausbildungsverhältnissen befinden, sondern dort schlichtweg auf die Berufswelt vorbereitet werden. Für diese Schüler ist es umso wichtiger, sich rund um das Thema Bewerbung auszukennen. Doch gerade bei dieser Gruppe von Schülern konnten die Experten von Randstad feststellen, dass im Bezug auf das Wissen über Bewerbungen gewisse Mängel bestehen.
Generell zeigen sich die Experten für Bewerbungen jedoch zuversichtlich. Der Großteil der Schüler sei am Thema Bewerbung sehr interessiert, was letztlich bedeutet, dass vermitteltes Wissen auch aufgenommen und angewendet wird. Außerdem besitzen viele Schüler mit ihrem guten sprachlichen Ausdrucksvermögen über eine weitere Stärke.