Gewächshäuser
Landwirte verwandeln Felder in große Gewächshäuser
Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe installieren auf ihren Feldern große Gewächshäuser. Hierdurch kann früher und ausgiebiger geerntet werden.
Für die meisten Leute ist es heutzutage eine Sache der Selbstverständlichkeit, Obst und Gemüse verschiedenster Sorten das ganze Jahr hindurch erwerben zu können. Dabei liegt es noch gar nicht so lange zurück, dass die Auswahl deutlich eingeschränkt war. Vor wenigen Jahrzehnten beschränkte sich die Auswahl fast ausschließlich auf lokale Produkte. Dementsprechend war auch die Verfügbarkeit stark eingeschränkt, schließlich kann in Deutschland nur saisonal angebaut und geerntet werden.
Mittlerweile ist die Situation eine vollkommen andere. Vor allem der Globalisierung ist es zu verdanken, dass die Auswahl an Obst- und Gemüsesorten stark zugenommen hat. Die deutlich verbesserte Verfügbarkeit ist sowohl auf die Globalisierung als auch auf den technischen Fortschritt zurückzuführen. Heutzutage befinden sich Landwirte in der Lage, deutlich länger zu ernten und gleichzeitig wesentlich größere Ernteerträge zu erzielen.
Gewächshäuser sind nicht mehr wegzudenken
Dass heutzutage vergleichsweise früh geerntet werden kann, ist vor allem dem intensiven Einsatz von Gewächshäusern zu verdanken. Die Landwirte verwandeln ihre Felder systematisch in große Gewächshäuser, was zu einem Anstieg der Temperatur führt. Die Böden erwärmen sich schneller, sodass die Pflanzen automatisch schneller wachsen. Außerdem sind die Nutzpflanzen besser geschützt, was zu einer Steigerung des Ertrags führt.
Das Aufstellen konventioneller Gewächshäuser wäre allerdings zu kostspielig. Aus diesem Grund wird auf Folien zurückgegriffen. Spezielle Folien, die über spezielle Gestänge gespannt werden, versprechen den schnellen und vor allem kostengünstigen Aufbau von Gewächshäusern. Jährlich werden mittlerweile so viele Gewächshausfolien produziert, dass damit rund 800.000 Hektar Boden bedeckt werden können.
Die Gewächshausfolien werden immer leistungsfähiger
Früher gab es Landwirte, die vor dem Einsatz entsprechender Folien zurückschreckten. Eines der größten Probleme ist deren Haltbarkeit. Vor allem die Sonne bereitet den Landwirten immer wieder sorgen. Starke Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass die Folien spröde werden und dadurch nicht mehr zu gebrauchen sind.
Die Spezialisten von BASF haben sechs Jahre lang an einer neuen Schutzverbindung geforscht, die direkt in die Folien eingearbeitet wird. Die Folge ist ein deutlich verbesserter Sonnenschutz, welcher wiederum eine längere Nutzungsdauer der Gewächshausfolien verspricht.
Weitere Nachrichten
- Reifenhersteller rät zu umfassendem Reifencheck vor Aufbruch in den Urlaub
- Gardena mit Mähroboter für einen gepflegten Rasen
- Mobilfunkunternehmen bieten mehr Kostensicherheit im Ausland
- Gardena stellt praktische Gartengeräte für den Herbst vor
- Ugandas gefährdete Paradiese in der Erstausstrahlung bei Phoenix