Sehnenscheidenentzündung

Die Sehnenscheidenentzündung und was bei dieser hilft

Die Sehnenscheidenentzündung ist keine Seltenheit, viele Menschen sind von dieser betroffen. Diese Entzündung kann oftmals sehr schmerzhaft sein.

 

Eine Sehnenscheidenentzündung ist keine Seltenheit, viele Leute sind von dieser betroffen. Bei der Sehnenscheidenentzündung kommt es zu einer Entzündung des Gewebes, welches die Sehne umhüllt. Am häufigsten sind in der Regel die Sehnen am Handgelenk betroffen. Allerdings können sich auch andere Sehnenscheiden entzünden. Aufgrund ihrer Häufigkeit ist die Sehnenscheidenentzündung als Berufskrankheit anerkannt. Die häufigsten Berufsgruppen, die unter der Sehnenscheidenentzündung leiden sind Leute die überwiegend am Computer arbeiten, Musiker wie Pianisten und Gitarristen sowie Masseure und Physiotherapeuten.

Sehnen bestehen aus Bindegewebe und verbinden die Muskeln mit den Knochen. An besonders stark belasteten Stellen verlaufen die Sehnen in Sehnenscheiden. Zu den stark belasteten Stellen gehören Gelenke wie das Handgelenk, über welches Sehnen mit hoher Spannung verlaufen. Überwiegend monoton anhaltende Bewegungen oder dauerhaft falsche Bewegungen führen zu einer Sehnenscheidenentzündung. Bewegt man sich ständig gleich oder falsch, so reibt die betroffene Sehne übermäßig stark über den Knochen. Auf diese Weise nutzt sich die Sehnenscheide stark ab, ihre Wände rauen auf und kleine Verletzungen können entstehen.

Stark ziehende und stechende Schmerzen sind charakteristisch für eine Sehnenscheidenentzündung. Die Schmerzen werden begleitet von einem hör- und fühlbaren Knirschen in den Gelenken. Oftmals ist die betroffene Stelle gerötet, angeschwollen und erwärmt. Bei einer chronischen Sehnenscheidenentzündung bilden sich knotige Verdickungen. Die Sehnenscheidenentzündung kann medikamentös sowie durch eine äußerliche Wärme- und Kältezufuhr erfolgen. Durch ein Kühlen der entsprechenden Stelle wird der Entzündung entgegen gewirkt. Des Weiteren sollten belastende Tätigkeiten vermieden und das Gelenk ruhig gestellt werden.

Gegen die Schmerzen einer Sehnenscheidenentzündung können Antirheumatika eingenommen werden. Diese Medikamente wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd. In besonders schweren Fällen einer Sehnenscheidenentzündung kann auch eine Operation notwendig sein. In diesem Fall wird die Stelle der Sehnenscheide aufgespalten und auf diese Weise entlastet. Der Verlauf einer Sehnenscheidenentzündung kann langwierig sein, allerdings bestehen gute Heilungschancen.