Australien
Australien – Ein weitläufiges spannendes Land
Das Land Australien ist einer der eindrucksvollsten Kontinente auf der ganzen Welt und besitzt eine weitläufige Landschaft und spannende Geschichte.
Auf seine Fläche bezogen ist Australien der sechstgrößte Kontinent weltweit, trägt den Spitznamen Down Under und zählt über 20 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist nicht wie meist gedacht Sydney sondern Canberra. Eine Kuriosität Australiens ist die Tatsache, dass es dort über 160 Millionen Schafe und Rinder gibt also die achtfache Zahl der Einwohner.
Die Ureinwohner Australiens sind die Aborigines, welche bereits seit rund 50.000 Jahren dort leben und zu den ältesten Kulturen´weltweit gehören. Im Jahre 1642 wurde das Land erstmals im Rahmen einer Expedition der Handelsfirma Ostindienkompanie erforscht und entdeckten dabei die Insel Tasmanien, wo unter anderem der berühmte tasmanische Tiger oder das Wombat beheimatet ist. Fast 150 Jahre später also um das Jahr 1788 entstand in Australien unter Führung Großbritanniens eine Strafkolonie, welche fast 100 Jahre bestand und bis 1880 rund 150.000 Kriminelle beherbergte.
Erst im Jahr 1907 erlangte Australien die Unabhängigkeit von Großbritannien und entwickelte sich seitdem zu einer boomenden Wirtschaftsnation, deren tragende Säulen der Tourismus und die Industrie ist.
Eine der beeindruckensten Landschaften Australiens ist das Outback, welches nur wenig bewohnt ist und wo zwischen jedem Haus durchaus hundert Meilen und mehr liegen können. Als Berühmtheit gilt der rote Ayers Rock, ein gigantischer Monolith der rund 3,6 Kilometer lang und 350 Meter hoch ist. Bei den Aborigines trägt der Ayers Rock den Namen Uluru und befindet sich im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark. Das Alter des Ayers Rock wird auf 100 Millionen Jahre geschätzt und zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Mit seinen zirka 3,8 Millionen Einwohnern ist Sydney die größte Stadt Australiens und die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales. In der pulsierenden Metropole sind zahlreiche Museen, Universitäten und touristische Ausflugsziele wie das beeindruckende Sydney Opera House zu finden. Die erste Besiedlung fand vor 40.000 Jahren durch die Aborigines statt und entwickelte sich im Laufe der Jahrtausende zum kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum Australiens. Die Einwohner von Sydney stammen aus den unterschiedlichsten Ländern und gilt aus diesem Grund als multikulturelle Stadt. Neben dem Sydney Opera House sollten die Blue Mountains, der Kakadu National Park und die Harbour Bridge während eines Urlaubs auf jeden Fall besucht werden.