Malediven

Die Malediven sind ein Paradies für Taucher

Die Malediven sind ein kleinerer Inselstaat, welcher im Indischen Ozean gelegen ist und welcher eine Fläche von etwa 298 Quadratkilometern bedeckt.

 

Die Inselgruppe der Malediven besteht aus mehr als 1.000 Atollen, unter denen sich etwa neunzehn größere Atolle befinden. Die Hauptstadt der Malediven ist die Stadt Male. Die Republik der Malediven beheimatet eine Bevölkerungszahl von etwa 210.000 Einwohnern. Jährlich besuchen mehrere tausend Touristen diese paradiesischen Inseln. Im Wasser, welches die Inseln umgibt, befinden sich die wohl schönsten Korallenriffe der Welt. Viele exotische und farbenprächtige Fische sind hier beheimatet. Durch die wunderschönen Korallenriffe sind die Malediven ein Urlaubsparadies für Taucher aus aller Welt.

Die Tier und Pflanzenwelt der Malediven auf dem Land ist dagegen recht einförmig. Auf den meisten der Inseln der Malediven befinden sich vor allem Kokospalmen, welche die traumhaft schönen Strände säumen. Im Gegensatz zu vielen anderen Urlaubsregionen der Erde, wachsen die Kokospalmen auf den Inseln der Malediven vollkommen natürlich und wild. Sie wurden hier nicht erst künstlich angepflanzt, um die Inseln zu verschönern. Die Palmen auf den Malediven werden nicht nur von den Touristen bewundert, sondern sie werden auch von den Bewohnern der Inseln genutzt. Diese ernten die Kokosnüsse und verkaufen sie auf den Märkten oder nutzen sie für den eigenen Verzehr. Vor allem auf den bewohnten Inseln sind unter diesen auch einige Nutzpflanzen, deren Früchte in die ganze Welt exportiert werden. Bei uns gelten sie als tropische Früchte. Zu ihnen zählt beispielsweise die Papaya oder auch die Brotfrucht.

Die Tierwelt auf den Malediven ist sehr begrenzt. Der Grund dafür ist es, dass die Inseln relativ klein sind und sich dadurch keine so große Artenvielfalt entwickeln konnte, weil der Platz hierfür gar nicht ausreichen würde. Zu den wenigen Tieren, welche auf den Malediven leben, zählen unter anderem der Indische Flughund, sowie der Gecko. Weiterhin leben viele verschiedene Vogelarten auf den Inseln.

Die Artenvielfalt des Tierreiches der Malediven konzentriert sich mehr auf die Unterwasserwelt, als auf die Landlebewesen. Hier findet man eine einzigartige und faszinierende Artenvielfalt der verschiedensten Fische. Die Malediven gehören zu den beliebtesten und bekanntesten Tauchplätzen der Welt. Um die Inseln herum befinden sich die wohl schönsten und farbenprächtigsten Korallenriffe der Erde, was die Inseln zu einem wahren Tauchparadies macht. Wer einen Urlaub auf den Malediven verbringt, der sollte es auf gar keinen Fall verpassen, einen Tauchkurs zu belegen, um sich diese so faszinierende und einzigartige Unterwasserwelt nicht entgehen zu lassen.