Sonnenkraft

Die Sonnenkraft kann man zur Energiegewinnung nutzen

Stromerzeugung, Warmwasserbereitung und vieles mehr ist auch in Deutschland mit Sonnenkraft möglich. Photovoltaikanlagen werden staatlich gefördert.

 

Immer mehr Menschen nutzen die Sonnenkraft, um unabhängig von Erdöl und Gas zu werden. Längst gibt nicht mehr nur das ökologische Gewissen den Ausschlag, auch wirtschaftliche Argumente sprechen vielfach für den Einsatz von alternativen Energien wie der Sonnenkraft.

Photovoltaik, so lautet der Fachbegriff für den Einsatz der Sonnenkraft bei der Energiegewinnung. Mit Hilfe von Solarzellen wird das Licht aufgenommen, umgewandelt und gespeichert. Die Kollektoren und die Akkus sind in den letzten Jahren immer leistungsfähiger geworden, so dass inzwischen eine Grundfläche von wenigen Quadratmetern für die Versorgung eines Einfamilienhauses ausreicht. Deshalb findet sich auch auf praktisch jedem Grundstück genügend Platz. Vielfach werden die Anlagen auf dem Dach montiert, wobei die Ausrichtung stets nach Süden erfolgen sollte.

Argumente, das oftmals schlechte Wetter in Deutschland lasse eine flächendeckende Nutzung der Sonnenkraft hierzulande nicht zu, zählt nicht mehr. Denn die leistungsfähigen Photovoltaikanlagen moderner Bauart können auch an bewölkten Tagen genügend Licht „einfangen“ und in Energie umwandeln, um selbst im Herbst und im Winter einen großen Teil des Energiebedarfes zu decken.

In der Praxis beziehen allerdings viele Besitzer von Anlagen zur Nutzung der Sonnenkraft ihren Strom auch weiterhin vom Stromversorger. Das liegt daran, dass sie für die Einspeisung „ihres“ Stroms ins Netz deutlich mehr Geld bekommen als sie für den Bezug des „normalen“ Stroms bezahlen müssen. Diese höheren so genannten Einspeisevergütungen wurden von der früheren rot-grünen Bundesregierung beschlossen, um die Nutzung der Sonnenkraft voranzutreiben. Die entsprechenden Regelungen wurden teilweise auf Jahrzehnte festgeschrieben.

Zudem gibt es für die Anschaffung von Photovoltaikanlagen weiterhin finanzielle Förderung sowohl vom Staat als auch auf europäischer Ebene, was die Nutzung der Sonnenkraft noch lukrativer macht.

Neben diesem finanziellen Anreiz ist für viele Hausbesitzer allerdings entscheidend, dass sie durch die Ausnutzung der Sonnenkraft tatsächlich unabhängig von herkömmlichen fossilen Energieträgern wie Öl, Gas oder Kohle werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Versorgung mit Energie und Wärme selbst in die Hand zu nehmen – das macht unabhängig von den stetig steigenden Energiepreisen.