Horoskope
Horoskope sind eine Wissenschaft für sich
Horoskope spielten schon immer eine große Rolle: So mancher König oder Feldherr zog das erstellte Horoskop als Entscheidungsgrundlage heran.
Horoskope hier im Westen sind im Prinzip nur ein Instrument zur Ermittlung der spezifischen Planetenkonstellationen, die bei der Geburt des bestimmten Menschen vorgelegen haben. Horoskope werden nach einem bestimmten Schema mit mathematischen Methoden berechnet, wobei der Ausgangspunkt der Betrachtung auf der Erde liegt. Die Position der größten und bekanntesten Himmelskörper unseres Sonnensystems wie Sonne, Erdmond und diverse Planeten wird zu dem Zeitpunkt der Geburt des bestimmten Menschen berechnet.
Dazu müssen Geburtstag sowie die Geburtsstunde mit Minuten und sogar der Geburtsort bekannt sein. In der Vergangenheit wurden die Ephemeriden zur Berechnung benutzt. Heute ist das Ganze wesentlich einfacher geworden durch den Einsatz vom Computern. Symbolisch dargestellt werden Horoskope meist in farbigen Grafiken, welche die errechnete Konstellation in unserem Sonnensystem niederlegen. Für den Laien sehen diese Graphiken allerdings sehr verwirrend aus.
Die Darstellung verwendet vier Elemente und zwar die Himmelskörper mit Sonne, Mond, Planeten, den Linien zwischen den Himmelskörpern zwecks Bezeichnung von Winkelbeziehungen, den so genannten Aspekten, sowie die Tierkreiszeichen neben den Himmelsrichtungen und Achsen zur Raumeinteilung. Die Anordnung erfolgt in einem Kreis bzw. es werden ein äußerer und ein innerer Ring eingerichtet. Auf dem äußeren Ring sind die Tierkreiszeichen, auf dem inneren Ring die 12 Häuser mit den Planeten verzeichnet. Rote Striche bezeichnen disharmonische Winkel zwischen den Planeten, grüne Striche hingegen harmonische Winkel. Die Unterteilung der Ringe in Kraftfelder oder Sektoren nennt sich übrigens Häuser.
Auf Menschen bezogene Horoskope dienen als Deutungsmittel zwecks Erfassung der Persönlichkeit und haben nichts mit den Horoskopen in irgendwelchen Zeitungen zu tun, die eigentlich nur zur Unterhaltung dienen. Als astrologische Charakteranalyse sollen Horoskope der Selbsterkenntnis dienen und den Lebensplan eines Menschen zu erklären in Bezug auf Anlagen, Charakter, Chancen und Schicksal. Oder es wird ein Ereignis der Zeit entsprechend eingeordnet in Bezug auf Ursachen. Auswirkungen und Sinn. Mit den Geburtsdaten wird im Horoskop die Anfangsenergie beschrieben, die die Person bei der Geburt hatte. Je nach Interpretationsweise werden aus Horoskopen auch Informationen über Grundeigenschaften und Entwicklungen abgeleitet und Prognosen erstellt.