Arbeitsunfähigkeitsversicherung
mit einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung sich in die Zukunft
Für eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung interessieren sich nur sehr wenige Menschen; doch eine Absicherung sollte sein.
Die Themen Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit werden von den meisten Menschen sorglos verdrängt – was auch verständlich ist, denn wer rechnet schon damit, dass er selbst einmal davon betroffen sein wird? Doch im Falle eines Falles trifft es einen dann umso schlimmer, denn schlagartig entfällt das bisherige Einkommen und die Ausgaben steigen enorm an. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die finanzielle Unterstützung vom Staat immer geringer wird.
Aus diesen Gründen sollte man unbedingt eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung abschließen, denn dadurch ist man deutlich besser abgesichert. Sollte man tatsächlich betroffen sein, dann erhält man neben der staatlichen Unterstützung eine lebenslange Rente von der Versicherungsgesellschaft, die es im Prinzip erst möglich macht, dass man einen angemessenen Lebensstandard führen kann – die finanzielle Unterstützung vom Staat würde das nicht erlauben.
Viele Leute scheuen sich allerdings davor, eine entsprechende Versicherung abzuschließen weil sie von ihren Versicherungsberatern meistens so lange bearbeitet werden, dass sie einfach keine Lust mehr haben überhaupt noch ein Versicherungsprodukt abzuschließen. Denn sehr viele Versicherungsvertreter verkaufen ihre Arbeitsunfähigkeitsversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen auf die Art und Weise, indem sie ihren Kunden erschreckende Szenarien aufzeigen. Viele Leute sprechen auch deshalb vom Geschäft mit der Angst.
Interessant ist auch die Frage ob man sich vor Arbeitsunfähigkeit oder Berufsunfähigkeit versichern soll – wobei die meisten Menschen den Unterschied nicht genau kennen. Deshalb folgt eine kurze Erklärung: arbeitsunfähig bedeutet, dass man als Betroffener überhaupt nicht mehr in der Lage ist, irgendeiner Beschäftigung nachzugehen, wohingegen Berufsunfähigkeit bedeutet, dass nur der bisherige Beruf und ähnliche Berufe nicht mehr ausgeübt werden können. Für welche Versicherung man sich letztendlich entscheidet ist Geschmacksache – je nachdem, wie gut man sich absichern möchte. Möchte man nicht zu viel Geld für Versicherungen ausgeben, so reicht die Arbeitsunfähigkeitsversicherung aus, denn für den schlimmsten Fall ist man abgesichert und außerdem kostet diese deutlich weniger als eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Außerdem gibt es zur Berufsunfähigkeitsversicherung inzwischen auch gute Alternativen wie zum Beispiel Dread-Disease Schutz.