Sommerreifen

Im Winter gehören Ihre Sommerreifen in den Keller

Sommerreifen sind darauf ausgelegt, dass man sie ausschließlich im Sommer fährt, denn sie haben wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten.

 

Sommerreifen sind ausschließlich dafür gedacht, dass man mit ihnen im Sommer fährt. Da diese Tatsache in Deutschland immer wieder von vielen Autofahrern ignoriert wurde, gilt seit dem 01.01.2006 ein neues Gesetz, dass die Nutzung von Winterreifen zwingend vorschreibt. Genauer gesagt heißt es in der Straßenverkehrsordnung, dass bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung. Befolgt man diese Vorgabe nicht und man wird bei entsprechenden Wetterverhältnissen mit seinem Auto gestoppt, muss man mit einem Bußgeld rechnen.

Was aber bei dieser Sache noch viel mehr ins Gewicht fällt, ist die Tatsache, dass die Versicherungen im Falle eines Unfalls ihre Leistungen einschränken. Das diese neue Regel in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen wurde, ist angesichts der vielen Unfälle, die jedes Jahr wieder passieren, weil Autofahrer mit der falschen Bereifung unterwegs waren, keinesfalls verwunderlich. Oft weigern sich die Fahrer noch nicht einmal total oder aus Prinzip Winterreifen aufzuziehen, sondern verpassen einfach den richtigen Zeitpunkt. Und dann sind sie unterwegs und stehen mit Sommerreifen auf einmal im dicksten Schneegestöber.

Das Problem in dieser Situation ist, dass die Reifen das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn darstellen und einen essenziellen Einfluss auf das Fahrverhalten des Autos haben. Sommerreifen sind aus einer Gummimischung gefertigt, die auch bei hohen Temperaturen nicht zu weich wird und deswegen bei heißem Asphalt auch das Fahren hoher Geschwindigkeiten ermöglicht. Doch schon ab Temperaturen von unter sieben Grad verhärtet sich das Material der Sommerreifen und die optimale Haftung auf der Straße ist nicht mehr gewährleistet.

Winterreifen hingegen werden aus einem weicheren Material gefertigt und die Gummimischung wird mit zusätzlichen Rillen versehen, damit Schnee und Matsch gar nicht erst die Möglichkeit haben sich festzusetzen. Auch wenn das Auto mit zusätzlichen Sicherheitssystemen wie ABS oder ESP ausgerüstet ist, sind Sommerreifen für den Gebrauch im Winter nicht geeignet. Der eigenen Sicherheit zu Liebe sollte man also rechtzeitig vor Einbruch des Winters einen Reifenwechsel an seinem Fahrzeug machen, denn die Gefahr, wegen falsche Bereifung einen schweren Unfall zu haben , ist nicht unerheblich.