farbige Kontaktlinsen
Farbige Kontaktlinsen werden immer beliebter
Farbige Kontaktlinsen galten noch vor zehn Jahren als exotisch und führten ein Schattendasein. Daran hat sich in der letzten Zeit einiges geändert.
Sie stehen auf Frauen mit blauen Augen? Dann ist Ihnen vielleicht schon aufgefallen, dass es seit einigen Jahren wesentlich mehr davon gibt als früher. Sogar Frauen aus Völkern, bei denen blaue Augen von Natur aus völlig unbekannt sind, wie Japanerinnen oder Brasilianerinnen, lassen sich inzwischen nicht nur die Haare blond färben, sondern auch die Augen blau. Wie das geht? Die Antwort ist ganz einfach: Farbige Kontaktlinsen.
Diese Linsen kamen erstmals in den 80er Jahren auf den Markt, und sie hatten nicht gerade einen durchschlagenden Erfolg. Die meisten Menschen wussten damals überhaupt noch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Das änderte sich aber schlagartig, als die Linsen nicht nur gefärbt, sondern auch mit verschiedenen Motiven versehen wurden. Besonders manche Spitzensportler hatten bei bestimmten Veranstaltungen, auch bei Olympischen Spielen, plötzlich Augen wie ein Puma -- im wahrsten Sinne des Wortes. Und mit einem Mal waren farbige Kontaktlinsen in aller Munde, oder besser gesagt, in aller Augen.
Der Hauptgrund dafür sind natürlich kosmetische Gründe. Manche Menschen sind mit ihrer natürlichen Augenfarbe nicht zufrieden und möchten das ändern, um attraktiver zu wirken. Sie bevorzugen normale Linsen ohne Motive. Andere möchten auffallen und sind bereit, dafür viel Geld auszugeben. Farbige Kontaktlinsen gibt es in vielen verschiedenen Sehstärken, aber bereits die normalen Linsen ohne spezielle Sehstärke und ohne Motiv sind relativ teuer. Dafür gibt es aber eine große Auswahl an Farbnuancen, auch solche, die in der Natur überhaupt nicht vorkommen, aber trotzdem faszinierend aussehen. Sie können in der Regel, wie normale Linsen, den ganzen Tag getragen werden. Nur beim Autofahren bei Dunkelheit sollte man sie herausnehmen.
Bevor Sie jetzt aber mit dem Gedanken spielen, sich solche Linsen zuzulegen, sollten Sie unbedingt einen Gang zum Augenarzt einplanen. Er kann Ihnen genau sagen, ob farbige Kontaktlinsen für Sie geeignet sind und welche Sehstärke Sie brauchen. Viele Menschen, die glauben, hervorragend zu sehen, haben in Wirklichkeit einen kleinen Sehfehler. Wenn die Linsen nicht richtig angepasst werden, kann das zu Irritationen und sogar zu einer Verschlechterung der Sehfähigkeit führen. Und was nützt es, wenn Sie dann besser aussehen als je zuvor, sich aber selbst im Spiegel nicht mehr richtig sehen können?