Zielvereinbarung

Zielvereinbarung als Werkzeug für Manager

Von der Zielvereinbarung können Unternehmen und Mitarbeiter profitieren. Wichtig ist natürlich, dass entsprechende Vereinbarungen richtig getroffen werden.

 

In zunehmend mehr Unternehmensbereichen ist es heutzutage üblich, dass die Mitarbeiter nach Leistung bezahlt werden oder auch bei einem Fixgehalt zuvor festgelegte Leistungsziele erreichen müssen. Die so genannte Zielvereinbarung erfreut sich einer großen Beliebtheit, immerhin bietet sie Unternehmen und Führungskräften die Möglichkeit, das Potential einzelner Mitarbeiter so gut wie möglich auszuschöpfen.

Im Grunde genommen ist das Prinzip der Zielvereinbarung relativ einfach zu beschreiben. Im Rahmen eines Gesprächs mit dem jeweiligen Mitarbeiter oder auch mit einem ganzen Team wird eine feste Vorgabe, die so genannte Zielvereinbarung getroffen. Sie ist messbar, so dass nach einen bestimmten Zeitraum (wie zum Beispiel einem Monat) genau gesagt werden kann, zu wie viel Prozent beziehungsweise in welcher Höhe der oder die Mitarbeiter ihre vorgegebenen Ziele erreicht haben.

Immer häufiger wird es so gehandhabt, dass das Erreichen oder auch Nichterreichen von zuvor getroffenen Vereinbarungen über die Höhe der Vergütung bestimmt. Wenn sich jemand in der Lage befindet, eine erstklassige Arbeit zu leisten und vergleichsweise hohe Vorgaben erreicht, bekommt er auch eine vergleichsweise gute Bezahlung. In welchem Rahmen sich diese Vereinbarung direkt auf das Einkommen des Mitarbeiters auswirkt, ist von Unternehmen zu Unternehmen ganz unterschiedlich geregelt. In einigen Unternehmen ist es zum Beispiel so, dass sich die Zielerreichung unmittelbar auf das monatliche Einkommen auswirkt. In anderen Unternehmen oder Unternehmensbereichen wird es hingegen so gehandhabt, dass sie über die Höhe einer jährlichen Bonuszahlung entscheidet.

Nun ist es natürlich so, dass sich einige Mitarbeiter für diese Verfahrensweise nicht unbedingt begeistern können. Allerdings zeigt der Trend eindeutig auf, dass immer mehr Unternehmen entsprechende Vergütungsmodelle einführen. Dies liegt daran, dass zum einen eine gerechte Bezahlung ermöglicht werden kann (mehr oder besser arbeitet, verdient auch mehr) zum anderen können Motivation und Engagement einzelner Mitarbeiter gesteigert werden. So gesehen müssen sich die betroffenen Mitarbeiter mit der Situation abfinden, denn in Zukunft ist es sehr wahrscheinlich, dass bald in fast allen Unternehmensbereichen auf diese Art und Weise verfahren wird und somit die Zielvereinbarung weiterhin stark an Bedeutung gewinnt.