Marathon

auch Anfänger können auf den Marathon hinarbeiten

Der Lauf eines Marathon muss kein Traum bleiben. Mit einem guten Training befindet sich jeder in der Lage, sich auf einen Marathonlauf vorzubereiten.

 

Früher war der Marathon etwas für Extremsportler. Doch dies hat sich mittlerweile spürbar verändert: Immer mehr Menschen kommen auf den Geschmack und können sich für das Laufen begeistern. Da ist es nicht sehr verwunderlich, dass sich auch immer mehr Menschen an den Marathon heranwagen – zumal ihn sogar relativ sicher meistern kann, sofern man sich entsprechend gut vorbereitet.

Es ist in der Tat so, dass eine Herausforderung verkörpert, die jeder gesunde Mensch meistern kann, so lange er sich entsprechend vorbereitet und gezielt auf seinen ersten Lauf hinarbeitet. Im Grunde genommen kommt es einfach nur darauf an, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und ein zielgerichtetes Training zu absolvieren. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man es angehen und seinen ersten Marathon laufen kann.

Voraussetzung für die Teilnahme an einem Marathonlauf ist natürlich eine sehr gute Kondition. Daher ist es nicht möglich, sich innerhalb weniger Tage oder Wochen auf solch einen Lauf vorzubereiten, insbesondere wenn man noch nie zuvor richtig Sport getrieben hat oder man schon seit längerer Zeit aus der Übung ist. Stattdessen gilt es den Körper gezielt auf dieses Projekt vorzubereiten.

Sofern man sich noch nie mit dem Laufsport beschäftigt hat, gilt es zunächst einmal einen guten Einstieg zu finden. Dies bedeutet in erster Linie, eine erste Kondition aufzubauen. Hier kommt es ausschließlich auf das richtige Training an. Der Grundgedanke ist ganz einfach: Gerade am Anfang gilt es nichts zu überstürzen, sondern zunächst eine gute Kondition aufzubauen. Es ist nicht schlimm, wenn man in den ersten Tagen oder Wochen nicht lange durchhält. Kein Menschen kann von heute auf morgen eine halbe Stunde am Stück durchlaufen, ohne sich dabei anstrengen zu müssen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass man an seinem Laufstil arbeitet und diesen optimiert. Ebenso ist es sehr wichtig, sich gesund zu ernähren und seinem Körper ausreichende Ruhepausen zur Erholung zu gönnen – es geht also gar nicht darum, jeden Tag zu laufen.

Gerade Anfängern, die bisher noch nicht joggen gegangen sind, kann nur dazu geraten werden, sich mit Fachliteratur einzudecken. Im Handel gibt es erstklassige Bücher, die einem das Laufen vermitteln und aufzeigen, wie man sich auf seinen ersten Marathon am besten vorbereitet. Dieser Bücher sollte man auf jeden Fall lesen, weil sie einem wertvolles Wissen vermitteln.