CNC-Drehmaschine

CNC-Drehmaschine - Eine Maschine für präzise Arbeiten

Eine Drehmaschine ist eine Präzisionsmaschine die dazu eingesetzt wird um präzise Werkzeuge oder ähnliches über Computerbefehle herstellen zu können.

 

Die CNC-Drehmaschine wurde im Zuge des verstärkten Einsatzes von Computertechnik in der Industrie entwickelt und kann über Computerbefehle sehr präzise arbeiten. Die Bezeichnung CNC bedeutet Computer-Numeric-Control und beschreibt eine computergestützte Steuerung einer Drehmaschine. Die Bedienung einer CNC-Maschine erfolgt über ein Tastenfeld und einem Computerdisplay.

Wer eine CNC-Drehmaschine bedienen möchte der muss dafür entsprechend ausgebildet sein und eine solche Ausbildung dauert etwa drei Jahre. Eine CNC-Drehmaschine kann programmiert werden und bietet somit eine gute Erleichterung bei der Arbeit. Wenn einmal ein zu produzierendes Werkstück in die CNC-Drehmaschine einprogrammiert wurde erhöht dies außerdem die Arbeitsgeschwindigkeit bei der Produktion. Mit dem Einsatz einer solchen genauen Drehmaschine können hohe Produktionszahlen erreicht werden ohne dass die Qualität der hergestellten Werkstücke schlechter wird.

Bei der Produktion eines Werkstücks mit einer CNC-Drehmaschine kommen Kühlmittel zum Einsatz denn während der Werkstückherstellung entstehen hohe Temperaturen. Je nach Einsatzgebiet kostet eine CNC-Drehmaschinen zwischen 3.000 Euro und 50.000 Euro wobei die Anschaffungskosten durchaus sein können denn es lassen sich mehrere solcher Maschinen zusammenschließen um eine höhere Produktionszahl zu erreichen.

Wird eine CNC-Drehmaschine mit einem CAD-System verbunden lassen sich komplizierte Werkstücke und Gegenstände sehr präzise qualitativ hochwertig herstellen. Der Wartungsaufwand einer CNC-Drehmaschine ist sehr hoch wodurch die monatlichen Betriebskosten ein hohes Niveau haben. Aufgrund der enormen Betriebskosten ist es notwendig dass die Produktionszahlen hoch sind um die Herstellungskosten pro Werkstück relativ niedrig zu halten. In Fabriken werden die CNC-Drehmaschinen von einem fachkundigen Personal bedient und eingerichtet.

Die CNC-Drehmaschinen werden vorwiegend zur Werkzeugproduktion eingesetzt und die Fertigungsdauer eines Werkstücks ist gleichbleibend. Die technische Entwicklung bei den CNC-Drehmaschinen geht immer weiter um die Präzision bei der Fertigung von Werkstücken noch zu verbessern. Für den Hobbybereich gibt es mittlerweile kleinere CNC-Drehmaschinen womit Handwerker eigene Werkzeuge herstellen können und kosten je nach Hersteller mindestens 2.000 Euro. Eine gebrauchte CNC-Drehmaschine kann allerdings schon für etwa 1.200 Euro bis 1.500 Euro gekauft werden.