Ferienhaus
Ferienhaus - Das kleine Urlaubsdomizil...
Das Ferienhaus ist wie ein kleines Urlaubsdomizil wo man sich nach einem Ausflug während eines Urlaubs zurückziehen und dort im Anschluss erholen kann.
Wer seinen Urlaub nicht gerne in einem Hotel, Pension oder Jugendherberge verbringen möchte, für den bietet sich ein Ferienhaus an von dem es verschiedene Typen zu unterschiedlichen Preisen gibt. Gegenüber einem Hotel oder Pension können die Kosten bei einem Ferienhaus leicht höher sein aber der teils höhere Komfort und die Möglichkeit sich die Essenszeiten selbst einzuteilen und die eventuelle Abgeschiedenheit sind weitere Vorteile. Die wöchentlichen Kosten für ein Ferienhaus hängen von der Lage und Ausstattung ab und liegen bei 100 Euro bis 2000 Euro je nachdem wie es ausgestattet ist und wo es liegt. Wer Gefallen an einem Ferienhaus gefunden hat und so eine Unterkunft dauerhaft haben möchte der muss mit Kosten von mindestens 15.000 Euro rechnen. Allerdings ist ein Ferienhaus welches nur 15.000 Euro kostet häufig sehr spartanisch ausgestattet also kann unter Umständen keinen Stromanschluss haben.
Für ein Ferienhaus wo der Komfort mit einem normalen Haus vergleichbar ist, müssen mindestens 50.000 Euro auf den Tisch gelegt werden aber dafür erhält der Käufer eine Unterkunft die so komfortabel wie ein Wohnhaus ist und eventuell sogar über einen Internetanschluss verfügt. Bei der Suche nach einem passenden Ferienhaus helfen einem Immobilienfirmen weiter die sich auf die Vermittlung und Verkauf von Ferienhäusern spezialisiert haben. Von einer Immobilienfirma wird ein Katalog angefordert und die dort eingetragenen Ferienhäuser angeschaut.
Neben jedem Ferienhaus im Katalog steht die entsprechende Beschreibung mit Informationen zur Lage, Ausstattung, Verkehrsanbindung und den Kaufpreis. Wer ein Ferienhaus ausgewählt hat der sollte die Immobilienfirma kontaktieren und einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Bei der Besichtigung ist nämlich ersichtlich ob das Ferienhaus auch mit der Beschreibung und Foto im Katalog übereinstimmt oder nicht. Ein Probewohnen ist eventuell möglich wenn sich der aktuelle Besitzer oder Immobilienfirma damit einverstanden erklärt.
Während dem Probewohnen kann festgestellt werden ob einem das Ferienhaus auch über einen längeren Zeitraum gefällt. Bei Gefallen kann das Ferienhaus gekauft werden. Vor dem Kauf sollte aber bedacht werden, dass es noch jährliche Unterhaltskosten gibt die zu tragen sind wie etwa Strom-, und Wasserkosten und Steuern. Nach der Unterschrift unter dem Kaufvertrag ist man stolzer Besitzer eines Ferienhauses und kann es jederzeit als Urlaubsdomizil nutzen ohne vorher ein teures Hotel suchen und Zimmer buchen zu müssen.