Währung umrechnen
Währung umrechnen am PC und auch unterwegs
Nicht nur mit dem PC kann man eine Währung umrechnen. Auch unterwegs - zum Beispiel im Urlaub - kann man Währungen und Wechselkurse einfach berechnen.
Mit Umtauschkursen – also den Wechselkursen für Fremdwährungen – tun sich die meisten Leute sehr schwer. So gibt es immer wieder Leute die während des Urlaubs im Ausland vor den Regalen der Geschäfte stehen und die Preise der angebotenen Produkte überhaupt nicht einschätzen können. Das ist vor allem dann sehr oft der Fall, wenn der Umrechnungsfaktor sehr groß ist und zudem aus „krummen Zahlen“ besteht. In solch einer Situation wünscht man sich einen Währungsrechner, mit dessen Hilfe man sofort den Umrechnungsbetrag ermitteln kann.
Mit einem Währungsrechner kann man blitzschnell eine Währung umrechnen – wenn man ihn entsprechend programmiert hat. Arbeitet man beispielsweise mit einem Rechner, der den Wechselkurs nicht abspeichern kann, dann ist das Ganze sehr lästig, schließlich muss man diesen ständig manuell eingeben. Das ist es besser wenn man sich einen speziellen Taschenrechner kauft, der mit einer Währungsfunktion ausgestattet ist. Dann muss man den Umtauschkurs lediglich ein einziges Mal einspeichern und schon kann man jederzeit eine Währung umrechnen, ohne sich den Umrechnungsfaktor merken zu müssen.
Übrigens muss man nicht unbedingt einen Taschenrechner während des Urlaubs bei sich tragen, nur um Währungen umrechnen zu können. Wenn man ein vernünftiges Handy oder einen PDA besitzt, kann man auch mit diesem die Währung umrechnen. Inzwischen gibt es viele Handys, die über einen integrierten Währungsrechner mit Speicherfunktion verfügen. Gleiches gilt auch für PDAs oder Organizer – für diese Geräte kann man aus dem Internet spezielle Programme oder Tools günstig oder sogar kostenlos herunterladen.
Wenn man Währungen nicht während des Urlaubs sondern zum Beispiel am Arbeitsplatz umrechnen muss, dann hat man es noch viel einfacher. In solch einem Fall kann man direkt mit dem PC arbeiten – man benötigt lediglich einen Internetzugang. Im Internet findet man inzwischen sehr gute Währungsrechner, mit deren Hilfe man so gut wie alle Währungen umrechnen kann, und zwar ohne den aktuellen Umtauschkurs noch recherchieren zu müssen. Die Währungstools ziehen sich die aktuellen Devisenkurse oder auch Sortenkurse direkt aus dem Internet, so dass man sich die aktuellen Währungskurse gar nicht erst beschaffen muss. Stattdessen wählt man einfach die Währung die umgerechnet werden soll aus, und schon bekommt man den Umrechnungsbetrag in Euro angezeigt.