Vogelvoliere
Vogelvoliere als neue Heimat für unterschiedliche Ziervögel
Eine Vogelvoliere bietet sich als neues Zuhause für unterschiedliche Ziervögel an. Sie ist eine gute Alternative zu kleinen Käfigen, die die Tiere einengen.
Will man seinen Ziervögeln eine angenehme Umgebung schaffen, eignet sich eine Vogelvoliere am besten. Zu kleine Käfige engen die gefiederten Freunde in ihrem Bewegungsdrang ein, was sich äußerst negativ auf deren Allgemeinbefinden auswirkt. Also heißt es unbedingt, sich erst einmal über die Art der Vogelvoliere im Klaren zu sein, die man anschaffen will. Zahlreiche unterschiedliche Ausführungen sind im Handel erhältlich, die man auf seinen persönlichen Wohnstil und den vorhandenen Platz abstimmen kann.
Natürlich spielt es auch eine wesentliche Rolle, welche Vögel man im Auge hat, kleine, größere oder gar Papageien, die natürlich ganz andere Bedürfnisse haben als zum Beispiel kleine Zebrafinken oder Wellensittiche. Eine Vogelvoliere muss in erster Linie auf die Größe und die Anzahl der Vögel abgestimmt sein, die sie bewohnen werden. Wenn man einmal davon ausgeht, sich für den Kauf zweier Graupapageien entschieden zu haben, muss die Vogelvoliere nicht nur entsprechend große Maße aufweisen, um ein artgerechtes Umfeld für die Tiere zu gewährleisten.
Die Sitzgelegenheiten sollten so angebracht sein, dass die Papageien bequem von dort aus die Futtertöpfe erreichen können. Außerdem ist unbehandeltes Holz hierfür besser geeignet, als zum Beispiel Stangen aus Kunststoff. Die Vogelvoliere sollte in diesem Fall auch über einen eingebauten Freisitz verfügen, den man entsprechend ausklappen kann, so dass sich die Vögel im Freien aufhalten können. Auch ein Kletterbaum mit Geäst ist eine Notwendigkeit, wenn es um das Wohlbefinden der Vögel geht.
Vogelvolieren sind aus Holz oder auch Metall erhältlich, was letztlich eine Geschmacksache ist und von Fall zu Fall, gemäß der jeweiligen Wohnungseinrichtung, entschieden werden sollte. Egal ob man sich für das Zusammenleben mit Papageien oder anderen Vögeln entscheidet, die Reinigung der Vogelvoliere muss penibel eingehalten werden, wenn sich diese im Wohnbereich befindet. Ansonsten kann es passieren, dass sich zum Beispiel Milben einnisten und das ist eine eher unerfreuliche Angelegenheit. Wenn man all dies berücksichtigt, werden sich die Vögel in der Voliere wohlfühlen und die Besitzer ihren Spaß an dem gefiederten Völkchen haben, das Leben in die ruhigste Wohnung bringt. Das fröhliche Zwitschern der Vögel am frühen Morgen macht die Vogelvoliere zu einem Gegenstand, den man nie mehr missen möchte.