Kakao
Kakao und Schokolade sind echte Stimmungsaufheller
Dass Schokolade die Stimmung aufhellt, hängt mit Substanzen zusammen, die im Kakao enthalten sind. Aber Kakao kann noch mehr: ein Kakaobad vitalisiert.
Wenn der Frust oder Stress besonders groß ist, ist der Griff zur Schokolade für viele vorprogrammiert. Jeder kennt die stimmungsaufhellende Wirkung von Schokolade und hat sie schon an sich erfahren. Doch wie macht das die Schokolade? Schokolade enthält neben Zucker und Milchpulver zu einem großen Teil Kakao und der hat es in sich.
Aber wo kommt Kakao eigentlich her? Kakaobäume wachsen in vielen Ländern Afrikas und Südamerikas. Das wichtigste Anbaugebiet für Kakaobäume ist die afrikanische Elfenbeinküste. Während Kakaobäume in freier Natur bis zu 15 m hoch werden können, werden sie im Plantagenanbau auf 2-4 m zurückgeschnitten. Der Kakaobaum blüht das ganze Jahr über, aus den Blüten entsteht eine Frucht, die Kakaobohnen enthält. Die Bohnen werden geröstet und gemahlen, voraus eine ölige Kakaomasse entsteht, die Kakaobutter enthält.
Für die Herstellung von Schokolade wird flüssige Kakaomasse mit Kakaobutter, Milchpulver, Zucker und weitere Zutaten vermischt. Unterschiedliche Mischungsverhältnisse von Kakaomasse und Kakaobutter lassen die Schokolade verschieden schmecken. Je höher der Anteil der Kakaomasse dabei ist, desto herber ist der Schokoladengeschmack.
Nach dem Zusammenrühren der Zutaten entsteht eine körnige Schokoladenmasse. Um die körnige Konsistenz zu beheben, wird die Masse gewalzt. Danach wird die nun zarte Schokoladenmasse conchiert, das heißt die Masse wird 12-48, manchmal auch bis zu 72 Stunden erhitzt. Nachdem die Masse beinahe abgekühlt ist, wird sie in die jeweilige Form gegossen, also z.B. in Tafelformen, und danach abgepackt.
Die besondere Wirkung der Schokolade beruht nun auf dem Kakao. Kakaobohnen enthalten Theobromin, das ähnlich wie Coffein eine leicht anregende Wirkung hat. Außerdem enthält Kakao eine Substanz, die euphorische Gefühle auslöst. Daneben enthält Kakao Mineralien wie Kalium sowie Spurenelemente wie Kupfer und Eisen. Nicht nur die Geschmacksnerven freuen sich über der harmonisierende Wirkung der Schokolade, auch Hautzellen können davon profitieren. So gibt es Masken, die Kakao bzw. Schokolade enthalten. Gleich ob als Ganzköpermaske oder Gesichtsmaske aufgetragen, die Haut wird erfrischt und harmonisiert. Ein Bad aus Schokoladenpulver vitalisiert ebenfalls. Diese Pflegewirkung kann vor allem dem im Kakao enthaltenen Theobromin und Magnesium zugeschrieben werden.