Insektenfalle
dank Insektenfalle keine Fliegen und Mücken im Raum
Störende Fliegen und Mücken müssen nicht sein. Mit der richtigen Insektenfalle ist es möglich, die lästigen Biester ganz schnell loszuwerden.
Insekten können sehr störend sein. Sowohl einfache Fliegen, die ständig im Wohnbereich oder auch in der Küche aufhalten, können einem als sehr lästig vorkommen. Ganz ähnlich steht es um Stechmücken, die sich im Schlafzimmer aufhalten: Daher ist es nicht gerade verwunderlich, dass für viele Menschen klar ist, gerade während der warmen Sommermonate, eine Insektenfalle aufstellen zu müssen, um somit dem Treiben Einhalt zu gewähren und die lästigen Insekten zur Strecke zu bringen.
Allerdings ist es gar nicht immer so einfach, das Insektenproblem zu lösen – im Endeffekt kann man das Problem nur dann in den Griff bekommen, wenn man gezielt vorgeht. Eine einfache Insektenfalle ist zwar praktisch, doch meistens hilft sie nur kurzfristig. Besser ist es, einen nachhaltigen Ansatz zu verfolgen und zum Beispiel auch bestimmte Fenster mit einem Insektenschutz zu versehen – auf diese Weise schafft man es, Mücken sowie anderen Biestern den Zugang zum eigenen Heim zu verwehren.
Es gibt unterschiedliche Arten von Insektenfalle. So wird heutzutage immer noch mit den traditionellen Klebestreifen gearbeitet, die auch als Fliegenfänger bezeichnet werden. Das Prinzip ist ganz einfach: Ein Kunststoffstreifen ist mit einem sehr starken Kleber bestrichen, der auch an der Luft nicht trocknet und zugleich einen Lockstoff aussendet: Die Insekten fühlen sich angezogen und landen auf dem Fliegenfänger. Dort bleiben sie dann haften und können sich nicht mehr befreien.
Wenn man Stechmücken loswerden möchte, gilt es allerdings andere Geschütze aufzufahren, weil sie sich von dieser einfachen Form der Insektenfalle nicht angezogen fühlen. Hier wird gern mit Leuchtfallen gearbeitet: Ein kleines, zumeist bläuliches Licht lockt die Insekten in die Falle. Dort kommen sie dann mit Drähten in Kontakt, auf denen sie kurzerhand verbrutzeln. Entsprechende Fallen werden gerne in Schlafzimmern eingesetzt. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass man die Mücken vernichten kann, ohne giftige Sprays einsetzen zu müssen, die auch für den Menschen schädlich sind.
Doch wie einleitend bereits angeschnitten wurde, ist es empfehlenswert nicht nur eine Insektenfalle, sondern zugleich einen Insektengitter zu kaufen. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass automatisch weniger Mücken in das Heim gelangen und somit die Wahrscheinlichkeit, gestochen zu werden, geringer ist.