Mobile Datennutzung

Vodafone bringt erste Smartphone Pakete für Prepaid Kunden

04.07.11

Mit dem BlackBerry Curve 8520 bringt Vodafone sein erstes Smartphone in Verbindung mit einem Prepaid Paket und angepasstem Mobilfunktarif in den Handel.

 
Smartphone Pakete für Prepaid Kunden © VodafoneSmartphone Pakete für Prepaid Kunden

Smartphones sind aus dem Handymarkt nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile befinden sich Millionen von Geräten im Umlauf, die es Mobilfunkkunden ermöglichen, jederzeit auf das Internet zuzugreifen und beispielsweise Webseiten zu laden oder Emails abzurufen. Allerdings handelt es sich hierbei überwiegend um Vertragskunden. Für die Kunden bedeutet dies, jeden Monat einen vergleichsweise hohen Grundbetrag entrichten zu müssen, um letztlich das mobile Internet nutzen zu können.

Im Bereich der Prepaid Tarife sieht es vollkommen anders aus. Zwar finden sich auch hier einige Nutzer wieder, die sich beispielsweise ein Smartphone gekauft und dieses mit einer Prepaid ausgestattet haben, doch letztlich ist der Anteil vergleichsweise gering. Hierfür sind im Wesentlichen zwei Gründe auszumachen. Zum einen gelten Smartphones als vergleichsweise kostspielig, sofern sie ohne Vertrag gekauft werden. Zum anderen sind die Prepaid Tarife nur bedingt zur mobilen Nutzung geeignet.

Vodafone will Smartphones im Prepaid Segment etablieren

Der Mobilfunkriese Vodafone hat beschlossen, dies zu ändern. Bei beiden genannten Problempunkten setzt das Unternehmen an. Zum einen wird es künftig CallYa bzw. Prepaid Pakete geben, die anstatt konventioneller Handys richtige Smartphones enthalten. Zum anderen wurden neue Tarife geschaffen, die auch im Prepaid Segment eine kostengünstige Internetnutzung gestatten.

Der neu geschaffene Tarif nennt sich CallYa Smartphone Fun und unterscheidet sich von den bisherigen Tarifen durch zwei integrierte Flatrates für den mobilen Internetzugriff sowie den Versand von bis zu 1.000 Kurzmitteilungen pro Monat. Jugendliche bis 18 Jahre können den Tarif für 9,99 Euro pro Monat abschließen. Junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren zahlen 14,90 Euro.

Zwei neue Smartphones stehen zur Auswahl bereit

Bei den Geräten im CallYa Bereich führt Vodafone gleich zwei Smartphones ein. Beim ersten Gerät handelt es sich um das BlackBerry Curve 8520, für das eine spezielle BlackBerry Option gebucht werden kann. Hierdurch wird es möglich, typische BlackBerry Funktionen, wie beispielsweise Push-Email und Messaging zu nutzen.

Beim zweiten Gerät handelt es sich um ein Android Smartphone, das unter der Bezeichnung Vodafone 858 Smart angeboten wird. Gerade junge Menschen, die ein günstiges aber zeitgemäßes Smartphone mit dem derzeit angesagten Google Betriebssystem Android suchen, dürfte das Gerät sehr interessant sein. Es wird zu einem Preis von unter 100 Euro angeboten.

   

Weitere Nachrichten