ohne Vertrag

Behalten Sie die Kostenkontrolle durch Handys ohne Vertrag

Die Mobilfunkanbieter locken mit Handys und Geschenken. Gerade Wenigtelefonierer sollten aber über die Anschaffung eines Handys ohne Vertrag nachdenken.

 

Der Abschluss eines Mobilfunkvertrages mit einem kostenlosen Handy klingt auf den ersten Blick verlockend, bietet aber gerade für Menschen, die wenig telefonieren oder einfach nur erreichbar sein wollen viele entscheidende Nachteile, die mit dem Kauf eines Handys ohne Vertrag vermieden werden können. So genannte Prepaid Handys bieten Ihnen die Möglichkeit, für die Nutzung ihres Handys nur dann zu zahlen, wenn Sie es auch wirklich brauchen. Monatliche Grundgebühren fallen nicht an, ihr Gesprächsguthaben können Sie durch den Kauf von Prepaidkarten mühelos aufladen, mittlerweile gibt es sogar Automaten, an denen sich solche Karten zu jeder Tages- und Nachtzeit kaufen lassen.

Ein Mobilfunkvertrag hat vor allem den Nachteil, dass die Grundgebühr auch dann anfällt, wenn Sie ihr Handy überhaupt nicht nutzen. Mit Prepaid Handys zahlen Sie dagegen nur die tatsächlich anfallenden Gesprächsgebühren. Darüber hinaus müssen Sie sich nicht erst durch den unübersichtlichen Tarifdschungel der Anbieter wühlen, bis Sie einen Tarif gefunden haben, der zu ihnen passt. Stattdessen haben Sie die bestmögliche Kostenkontrolle und vermeiden so die Anhäufung von Schulden durch hohe Telefonrechnungen. Hierdurch eignen sich Handys ohne Vertrag auch besonders für ihre minderjährigen Kinder.

Mit einem Prepaid Handy können Sie ihre Kinder selbst ohne Guthaben jederzeit und überall erreichen, ohne dass Sie fürchten müssen, für hohe Rechnungen, die ihre Kinder verursacht haben einstehen zu müssen. Gerade wenn Sie bisher Vertragskunde waren, und sich dazu entschlossen haben, den Vertrag nicht zu verlängern, lohnt sich der Umstieg. Ein Handy haben Sie dann in der Regel bereits mit dem Vertrag bekommen, dieses können Sie selbstverständlich behalten und fortan als Prepaid Handy nutzen. Falls Sie noch kein Handy besitzen, gibt es einen großen Markt für gebrauchte Geräte, die teilweise schon für wenige Euro über den Tisch gehen.

Selbst wenn Sie kein Guthaben mehr auf ihrem Handy haben, sind Sie selbst jederzeit erreichbar, hierfür zahlen Sie dann im Unterschied zur Grundgebühr eines Vertrages keinen Cent. Falls Sie ihr Handy dann doch wieder aufladen möchten brauchen Sie nur eine entsprechende Karte kaufen, die es in verschiedenen Preiskategorien gibt. Ein Prepaid-Handy ohne Vertrag bietet Ihnen daher eine hohe Flexibilität und Kostenkontrolle, und eignet sich daher vor allem für Menschen, die vor allem erreichbar sein wollen oder als Zweitgerät, dass Sie bei Bedarf ihren Kindern zur Verfügung stellen können.