Handfunkgerät

Worauf beim Handfunkgerät geachtet werden sollte

Wer ein Handfunkgerät kaufen möchte, hat meist einen bestimmten Einsatzzweck dafür vor Augen. Darauf sollte er seine Gerätewahl ganz konsequent ausrichten.

 

Für die meisten Anwendungszwecke reicht ein anmelde- und gebührenfreies Handfunkgerät aus, wie es von jedermann gekauft und betrieben werden kann. Besonders bei Veranstaltungen oder zur Kommunikation auf dem Werksgelände eignen sich diese Funkgeräte, aber auch im Freizeitbereich spielen sie eine Rolle. Zur Kommunikation mit Nachbarn und Freunden in der Umgebung sind sie weitgehend aus der Mode gekommen, da preiswerte Telefontarife und insbesondere günstige Handytarife den Gebrauch von Mobiltelefonen nahelegen.

Auf einer Wanderung zur Kommunikation zwischen Teilnehmern, die sich beispielsweise ein Stück von der Gruppe entfernen, oder auf einer Nachtwanderung leistet so ein Handfunkgerät ausgesprochen gute Dienste. Während man im Stadtpark mit dem Handy guten Empfang hat, ist das außerhalb von Ortschaften und fernab von Straßen nicht sicher. Funken kann man aber überall mit seiner eigenen Technik.

Im Mittelpunkt der Nutzung stehen heute meist praktische Bedürfnisse, der reine Spaß an der Kommunikation wird heutzutage anders ausgelebt. Andererseits gibt es immer noch viele Fans, die das Funken zum Hobby gemacht haben. Bei den Amateurfunkern kommt jedoch andere Technik zum Einsatz, die mehr Möglichkeiten bietet, allerdings auch nicht von jedem einfach so genutzt werden darf.

Von der Reichweite her reicht ein Handfunkgerät meistens vollkommen aus. Geräte mit einer Reichweite von mehreren hundert Metern werden kaum noch verkauft, einige Kilometer sind das Minimum, was moderne Funkgeräte bieten. Der analoge CB-Funk schafft besonders große Entfernungen bei guten Bedingungen, aber die digitale Funktechnik ist meistens die bessere Wahl.

Weiter als einige Kilometer muss ein Handfunkgerät kaum funken können. Zu achten ist beim Kauf auf eine dem Einsatzort angepasste Robustheit. Das Sicherheitsteam auf einem Straßenfest hat diesbezüglich keine so hohen Anforderungen, während auf einer Naturwanderung der Schutz vor Feuchtigkeit, Staub und Stößen groß sein sollte. Mitten in der Natur kann man sich bei einem Defekt zudem nicht einfach ein Ersatzgerät besorgen. Das Handfunkgerät sollte daher besonders zuverlässig sein und nicht gleich den Dienst versagen, weil es auf den Waldboden fällt. Einen Ausfall wichtiger Technik sollte man dort unbedingt verhindern. Je mehr von der Funktionsfähigkeit der Funktechnik abhängt, desto sorgfältiger muss beim Kauf vorgegangen werden.