USB

USB Geräte sind Heute ein Standard, das immer mehr Verwendung findet

USB Geräte werden von den meisten Betriebssystemen automatisch erkannt, in anderen muss man die Anschlüsse erst mounten, damit sie verwendet werden können.

 

Die Abkürzung USB steht für Universal Serial Bus und findet in der Computersprache häufig Verwendung. Die heutigen Computer besitzen mittlerweile mehr USB Schnittstellen, als PCI-Steckplätze. 6 bis 8 Schnittstellen sind keine Seltenheit mehr. An den USB Schnittstellen können verschiedene Zusatzgeräte angeschlossen werden, wie Mäuse, Drucker, Telefone, Kartenlesegeräte, Festplatten und noch vieles mehr. Die modernen Betriebssysteme erkennen die angeschlossene Hardware mittlerweile automatisch, eine Installation von Treibersoftware ist nur noch in den seltensten Fällen erforderlich, was die Nutzung dieser Zusatzgeräte um einiges vereinfacht.

USB Drucker können auch als Gemeinschaftsdrucker verwendet werden. Diese kann man problemlos an einen Router anschließen, vorausgesetzt, der Router verfügt über eine Schnittstelle für Drucker. USB Kabeln sind in der Regel einheitlich und können für viele Geräte verwendet werden. Diese Kabel sind 4adrig, dabei versorgen 2 Adern das angeschlossene Gerät mit Strom (5V), die beiden anderen Adern sorgen für die Datenübertragung zwischen Gerät und Computer. Immer häufiger finden USB Festplatten Verwendung.

Diese können auch extern angebracht werden und dienen meist der Datensicherung. So wird die Festplatte, die im Computer fest eingebaut ist um einiges geschont, sollte irgendwann mal eine Formatierung der Festplatte anstehen, reicht es aus, das Betriebssystem und die benötigten Programme neu zu installieren. Die Dateien, die man auf der USB Festplatte gespeichert hat, bleiben erhalten und können jederzeit weiter verarbeitet werden.

Beim Kauf von Geräten, die über USB mit dem Computer verbunden werden sollte man immer darauf achten, dass im Lieferumfang auch ein USB Kabel enthalten ist. Leider ist es gerade bei Druckern nicht immer der Fall. Ist ein USB Kabel im Lieferumfang nicht enthalten, so muss man das Kabel separat kaufen. Manche Hersteller legen aber zum Drucker gleich das passende Kabel bei. Genau so sollte man auch bei Kartenlesegeräten vorgehen, vor allem bei denen, die nur einen Ministecker haben. Diese brauchen noch ein zusätzliches Kabel, damit das Gerät an die USB Schnittstelle angeschlossen werden kann. Die meisten Computer verfügen über 4 Schnittstellen on Board. Sollten diese nicht ausreichen, sind im Fachhandel zusätzliche Schnittstellen erhältlich. Diese sind nicht teuer, bereits für 8 Euro bekommt man weitere 5 Steckplätze.