Studentenkredit
Studentenkredit macht Ihren Kopf frei für das Studium
Der Studentenkredit verhilft zu einem guten Start vom ersten Tag des Studiums bis hin zum Berufseinstieg. Finanzielle Freiheit in jeder Phase des Studiums.
Sie studieren, dann kennen Sie sicher auch das Problem der Studenten. Finanzielle Engpässe gehören hier meist zur Tagesordnung. Denn oft bleibt keine Zeit, um das nötige Geld zu verdienen. Mit Miete, Lebensunterhaltungskosten und jetzt eventuell auch noch Studiengebühren kommt Monat für Monat einiges auf die Studenten zu. Klar, dass Sie das nicht alles selbst bezahlen können. Deshalb bieten viele aber nicht alle Kreditinstitute einen Studentenkredit an. Ob nun ein Studentenkredit oder ein Bildungskredit der Sinn einer solchen Finanzierung bleibt der Gleiche.
So sollen Schüler und Studenten in einer höheren Ausbildungsphase die Möglichkeit erhalten einen zinsgünstigen Kredit zu bekommen. Ein zinsgünstiger Studentenkredit wird nach der Maßgabe der Förderbestimmungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vergeben. So ist die Förderung eines solchen Bildungskredites nicht von dem Vermögen oder Einkommen des Antragstellers und dessen Eltern abhängig. Auch die Studienrichtung oder der Studienort ist hier ohne irgendwelche Relevanz. So kann der Studentenkredit auch Schülern und Studenten ohne Sicherheiten gewährt werden.
Durch den Studentenkredit mit monatlichen Auszahlungen erhält der Kreditnehmer eine größere Flexibilität während des Studiums. So genießt er besonders in anstrengenden Stress Situationen mehr Freiräume. Den Studierenden wird bei Abschluss des Vertrages eine Zinsobergrenze für eine Dauer von 15 Jahren garantiert. Und das Beste bei solch einem Bildungskredit ist, das Darlehen muss nicht sofort nach Studien Ende zurückgezahlt werden. Über die Rückzahlung vereinbart der Kreditnehmer mit seinem Kreditgeber eine neue Vereinbarung mit individuellen Laufzeiten.
Diese beginnt für den Kreditnehmer aber erst drei Monate nach dem Berufsstart und spätestens 12 Monate nach Beendigung des Studiums. Jeder der an einer staatlich anerkannten Hochschule oder Universität studiert kann einen Studentenkredit beantragen. Nach Vollendung des 36. Lebensjahres oder nach Beendigung des 12. Hochschulsemesters wird der Studentenkredit nicht mehr gewährt. Aber auch die Wahl des Kreditgebers sollte genau unter die Lupe genommen werden. Denn ein Vergleich von Laufzeiten, Zinsbedingungen, Verschuldungsobergrenze ist unbedingt erforderlich um die bestmöglichen Voraussetzungen zu erhalten.