Versandhelfer
im Nebenjob als Versandhelfer Geld verdienen
Wer als Versandhelfer arbeitet muss sehr belastbar sein. Gleichzeitig kann man mit einem Job in der Logistikbranche aber auch gutes Geld verdienen.
Nebenjobs sind so gefragt wie noch nie zuvor. Schon seit einigen Jahren ist festzustellen, dass immer mehr Menschen einen Nebenjob suchen. Neben Studenten befinden sich auch Schüler und Berufstätige auf der Suche nach einer Möglichkeit, um ein zusätzliches Einkommen zu erzielen. Ein Job, der für die Gruppe der Nebenjob-Suchenden interessant sein könnte, ist der Job des Versandhelfers.
Versandhelfer ist der ideale Nebenjob: Zum einen ist er gut bezahlt, zum anderen korrelieren die Arbeitszeiten nicht mit den Arbeitszeiten anderer Jobs. Es ist nämlich so, dass im Logistikbereich vor allem abends und nachts gearbeitet wird. Wie die genauen Arbeitszeiten lauten, hängt natürlich vom jeweiligen Unternehmen ab. Sollte man beispielsweise bei einem Versandhändler arbeiten, so werden die bestellten Lieferungen bereits mittags und nachmittags vorbereitet und klar für den Versand gemacht. Arbeitet man hingegen bei einem Logistikunternehmen als Versandhelfer, so arbeitet man vor allem abends.
Wie bereits erwähnt wurde, ist der Job relativ gut bezahlt. Das liegt daran, dass er sehr anstrengend und zugleich sehr stressig ist. Im Versandbereich muss alles sehr schnell gehen – Verzögerungen sind unerwünscht, da sie schnell zu Schwierigkeiten mit den Kunden führen können. Aus diesem Grund müssen Versandhelfer sowohl körperlich als auch geistig hoch belastbar sein – und wenn es darauf ankommt, sogar bis in die frühen Morgenstunden.
Natürlich sind entsprechende Jobs in der Logistikbranche nicht immer sehr einfach zu finden. Je nach Ort und Region kann es vorkommen, dass nur wenige oder gar keine Unternehmen aus der Logistik angesiedelt sind. In anderen Regionen herrscht wiederum ein völlig gegensätzliches Bild vor: Es gibt einige Großstädte, in denen zahlreiche Logistikunternehmen angesiedelt sind, so dass es einem nicht besonders schwer fallen sollte, einen Job als Versandhelfer zu finden.
Was die Karrieremöglichkeiten betrifft, so hängen diese in erster Linie davon ab, ob man haupt- oder nebenberuflich in der Branche arbeitet. Wie in allen anderen Branchen auch, können üblicherweise nur die Vollzeitkräfte auf der Karriereleiter aufsteigen. Karrieremöglichkeiten gibt es sehr viele – unter anderem auch deshalb, weil es sich um ein sehr umfangreiches Geschäft handelt. Für studentische Versandhelfer kann das unter anderem bedeuten, dass sie aufgrund ihrer Berufserfahrung später einen tollen Einstiegsjob finden.