Treppenraupe
mit einer guten Treppenraupe richtig mobil sein
Eine Treppenraupe kann die Mobilität in der Tat sehr stark erhöhen. Allerdings ist es wichtig, dass sich Rollstuhlfahrer gut auf dem Markt umsehen.
Üblicherweise sind Treppen mit einem Rollstuhl nicht zu überwinden. Zwar mag es einige Rollstuhlfahrer geben, die besonders sportlich sind und deshalb über ausreichend Kraft verfügen, um Treppen hinunter oder sogar hinauf zu fahren, doch die meisten Rollstuhlfahrer können nicht auf diese Weise verfahren. Sie sind dazu gezwungen, andere Hilfsmittel zu nutzen – sofern ihnen diese denn zur Verfügung stehen.
Eines der besten Hilfsmittel für die sichere und auch eine zügige Überquerung von Treppen ist die so genannte Treppenraupe. Bei ihr handelt es sich um eine praktische Erweiterung für den Rollstuhl, mit der es möglich wird, die verschiedensten Treppen zu nutzen beziehungsweise diese sicher zu überqueren – und zwar unabhängig davon, ob man sie hinauf oder hinter fahren möchte.
Nun ist es so, dass auf dem Markt verschiedene Systeme dieser Art angeboten werden. Diese können sich besonders im Hinblick auf die Technik und somit auch auf ihre Funktionsweise zum Teil deutlich voneinander unterscheiden. Für den Rollstuhlfahrer ist es deshalb umso wichtiger, eine sehr bewusste Entscheidung zu treffen – letzten Endes geht es darum, die Treppenraupe anzuschaffen, die den höchsten Nutzwert bietet beziehungsweise mit der ein Rollstuhlfahrer am besten zurechtkommt.
Dies bedeutet in erster Linie eines, nämlich den Markt sehr genau zu durchleuchten. Nur wenn man sich einen Überblick verschafft und in Erfahrung bringt, welche einzelnen Modelle überhaupt erhältlich sind, befindet man sich auch tatsächlich in der Lage, eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Dieser Entscheidung kommt zugleich eine sehr hohe Bedeutung zu – und das aus zwei Gründen. Zum einen ist es ganz wichtig, dass man später mit der Treppenhilfe gut zurechtkommt. Zum anderen geht es auch um eine Menge Geld – entsprechende Treppenhilfen sind nicht immer sehr preiswert. Deshalb ist es umso wichtiger, sich vor dem Kauf gut zu informieren.
Sobald man die Auswahl eingegrenzt hat, sollte man entsprechende Praxistests angehen. Denn nach einem Test weiß man in der Regel sehr genau, mit welchem System man sich am besten zurechtfindet. Allen Rollstuhlfahrer sowie natürlich auch anderen Einrichtungen, die sich für Treppenraupen interessieren, kann im Endeffekt nur dazu geraten werden, diesen Weg einzuschlagen und sich erst einmal grundlegend zu informieren, bevor ein Kauf getätigt wird.