Klingelton
Ein Klingelton kann manchmal ganz schön belästigend sein
Ein aufdringlicher Klingelton kann bei wichtigen Anlässen einen schlechten Eindruck hinterlassen. Überlegen Sie also gut, wofür Sie sich entscheiden.
Für die meisten Menschen gibt es kaum etwas peinlicheres als diese Situation: man sitzt im Kino, in der Oper oder im Theater. Alle sind gerade ganz ruhig, es herrscht eine leicht angespannte Atmosphäre, denn es wird gerade eine besonders tragische oder vielleicht auch romantische Szene gezeigt und plötzlich, schrill und laut, ertönt ein Klingelton. Man dreht sich um und fragt sich noch, welcher Idiot denn hier vergessen hat, sein Telefon auszuschalten. Gerade dann, wenn man das zuende gedacht hat, ertönt dieser durchdringende Klingelton noch einmal und schnell wird man sich darüber bewusst, dass man selbst dieser Schwachkopf ist. In diesem Moment ist es auch schon zu spät und alle starren einen an. Das muss einem natürlich nicht so peinlich sein, wie man es in den entsprechenden Momenten empfindet, denn genau das passiert jeden Tag mehrere Tausend Male auf der Welt. Abgesehen davon sieht man die meisten Leute ohnehin nie wieder.
Viel schlimmer ist es, wenn einem so etwas auf einer Beerdigung, einer Hochzeit oder einer anderen Familienfeierlichkeit passiert, gerade dann, wenn jemand eine Rede hält. Der Redner wird dann natürlich total aus dem Konzept gebracht und man verdirbt die ganze feierliche Atmosphäre. Noch viel schlimmer allerdings ist der Klingelton, den Ihr Mobiltelefon gerade dann von sich gibt, wenn Ihr Chef auf der Betriebsfeier eine genau durchstrukturierte Rede hält und Sie damit aus Versehen seine ganze ausgefuchste Schlusspointe zu Nichte machen.
Man kann aber immer noch eins draufsetzten, zum Beispiel durch einen besonders geschmacklosen Klingelton. Als besonders geschmacklos gelten Klassische Stücke, weil es einfach von keinerlei Musikverständnis zeugt, diese harmonischen Stücke mit Piepsgeräusch zu simulieren. Rang zwei auf der Geschmacklosigkeitsskala belegen die neuesten Radiohits und Chartstürmer, wie Britney Spears und Usher. Es ist schon schlimm genug, dass man den ganzen Tag über, durch Radio und Fernsehen gezwungen wird, diese Musik zu ertragen.
Aus diesen und anderen Gründen empfiehlt es sich, den Klingelton des Mobiltelefons immer leise oder ganz aus zu stellen, wenn Sie bei wichtigen Veranstaltungen sind. Die meisten Handys heutzutage haben einen Vibrationsalarm, so dass Sie, auch wenn Sie Ihren Handyklingelton ausschalten müssen, trotzdem noch erreichbar sind. Diese diskrete Einrichtung bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Umfeld lautlos zu verlassen, wenn Sie bemerken, dass ein Anruf kommt, und sich in ein stilles Eckchen zurückzuziehen, wo niemand an Ihrem Telefonat Anstoß findet.