Samos

Samos - lebendige Griechische Geschichte der Antike

Samos wird bei den Touristen immer beliebter. Antike Griechische Geschichte wirkt hier besonders lebendig. Die archäologischen Stätten zeugen davon.

 

Samos ist ein Traum von einer Insel in der Ägäis. Während der Norden der Insel wasserreich ist und eine atemberaubende Vegetation aufweisen kann, ist der Süden eher trocken. Die Strände hier sind nicht so sehr mit Touristen überfüllt, und die Gegend ist zudem sehr ruhig. Die Sehenswürdigkeiten auf Samos beschränken sich nicht nur auf Natur und Kultur, sondern man findet hier eine große Anzahl archäologische Ausgrabungsstätten. Spätestens an einem solchen wird man erkennen, wie lebendig hier die griechische Geschichte doch ist.

Samos ist im Frühling besonders schön. Überall blühen Blumen, was die Insel allgemein sehr bunt und lebendig macht. Egal zu welcher Jahreszeit man auf Samos Urlaub macht, der eine oder andere Ausflug lohnt sich immer. Naturfreunde kommen hier ebenso auf ihre Kosten, wie Kulturreisende, oder Wasserliebhaber. Neben Tauchen, Windsurfen und Baden kann man hier wunderbar an Wanderungen teilnehmen, antike Sehenswürdigkeiten besuchen, oder einfach die Griechische Gastfreundschaft genießen. Die Einwohner auf Samos sind sehr herzliche Menschen, ihre Freundlichkeit gibt uns die Möglichkeit, uns in Griechenland und seine Inseln immer wieder neu zu verlieben.

Zu den besonders beliebten Ausflugszielen gehören unter anderem der Wasserfall in Potami, oder die Bousouki-Manufaktur in Pythagorio. Die Manufaktur ist einzigartig auf Samos und ist bei Musikern, die traditionelle Griechische Musik machen, sehr geschätzt. Hier werden Musikinstrumente von Hand gefertigt. Ein Besuch ist immer empfehlenswert. Man wird herzlich empfangen und man kann den Arbeitern bei der Arbeit über die Schultern schauen. Der Wasserfall in Potami ist ein einmaliges Erlebnis, vor allem für Naturfreunde. In Potami fließt ein kleiner Bach, dem man gut zu Fuß folgen kann. Die Wanderung führt durch eine atemberaubende, ungewöhnlich schöne, grüne Landschaft, bis zu den Wasserfällen.

Gleich vorweg, hier sollte man nicht auf einen Wasserfall, wie Niagara Fälle hoffen. Die Wasserfälle sind hier zwar nicht sonderlich groß, doch mit einem großen Spaßfaktor verbunden. Man kann zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden. Eine Felswand hochklettern, oder das letzte Stück schwimmend hinter sich zu bringen. Letzteres bringt enorm viel Spaß und eine einmalige Aussicht. Die schier endlos scheinenden Strände auf Samos bieten großes Badevergnügen. So bleiben auch Familien mit Kindern nicht auf der Strecke.