Server mieten

einen Server zu mieten muss gar nicht teuer sein

Egal ob Fileserver, Webserver oder Gamesserver - der betrieb eigener Server lohnt sich nur selten. Meist ist es besser Server günstig zu mieten.

 

Sehr viele kleine und mittelständische Unternehmen sowie ein paar Privathaushalte haben reges Interesse an Servern – sei es aus den unterschiedlichsten Gründen. Unternehmen suchen zum Beispiel Storage-Lösungen um ihre Daten dauerhaft und sicher speichern zu können, und diese gleichzeitig im Intranet den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Privatpersonen die sich für Server interessieren, blicken meist auf Webserver um beispielsweise eigene Webseiten oder Gameserver zu betreiben.

Allerdings bleibt zu sagen, dass der Betrieb von einem oder mehreren Servern mit einem ordentlichen Kostenaufwand verbunden ist. Denn neben den eigentlichen Anschaffungskosten beziehungsweise dem Kaufpreis fallen weitere Kosten für den Betrieb und die Instandhaltung an – und diese sind nicht gerade gering. Wenn man einmal bedenkt wie viel Strom ein Server im Dauerbetrieb verschlingt, so wird einem vermutlich schnell klar werden, dass diese Kosten nicht ganz unerheblich sind. Gleiches gilt für Wartung und Instandhaltung. Schließlich müssen in regelmäßigen Zeitabständen Backups vorgenommen und neue Software oder Softwareupdates aufgespielt werden. Das kostet ebenfalls Geld oder zumindest Zeit.

Deshalb kann grundsätzlich die Aussage getroffen werden, dass sich der Betrieb eigener Server heutzutage kaum noch lohnt. Da ist es wesentlich günstiger, einen oder mehrere Server zu mieten. Das spart zum einen Geld und zum anderen hat man die Gewissheit, dass die Server gewartet und regelmäßig Backups gemacht werden – sofern man sich für einen preiswerten und zuverlässigen Provider entschieden hat.

Möchte man Server mieten, so sollte man seine Suche nach dem entsprechenden Serverbetreiber am besten im Internet beginnen. Auf den Webseiten der Serveranbieter findet man in der Regel die benötigten Informationen sehr schnell, so dass es meistens nicht lange dauert bis man den richtigen Partner gefunden hat. Außerdem gibt es inzwischen sogar mehrere Portale und Foren in denen man sich ausgiebig über die Anbieter informieren kann. Gerade in Bereichen wie zum Beispiel Webhosting findet man sehr gute Webseiten, auf denen man zum Teil sogar Preisvergleiche machen kann. Neben den Preisen der Anbieter kann man übrigens auch deren Leistungen vergleichen – wodurch der Markt auch sehr transparent geworden ist und fast sämtliche Provider sehr gute Qualität anbieten.