Landwirtschaft Jobs
Landwirtschaft Jobs gibt es auch für Ungelernte
Wer Landwirtschaft Jobs sucht, wird dort in der Regel auch fündig. Vor allem in der Erntesaison werden in Europa viele Leute händeringend gesucht.
Wenn man Landwirtschaft Jobs denkt, fallen einem wohl spontan die Begriffe Magd und Knecht ein. Diese Berufe haben eine lange Tradition. Allerdings sind sie in dieser Ausprägung heute nicht mehr vorhanden. Selbstverständlich gibt es noch Bedienstete für den Stall oder die Felder. Allerdings ist ihr Berufsbild mit dem Wandel der Zeit gewachsen. Eine Magd sollte heute schon mehr können als nur eine Kuh zu melken und auch an einen Knecht werden höhere Ansprüche gestellt. Was früher von Hand gemacht wurde, erledigen heute größtenteils Maschinen. Während die Hilfskräfte früher meist ungelernt waren, kann man viele Berufe in der Landwirtschaft heute schon lernen und manche sogar studieren.
Wenn allerdings die Erntezeit naht, werden so viele Kräfte gebraucht, dass auch Ungelernte Jobs in der Landwirtschaft vermittelt bekommen. Dann ist es wichtig, dass das Obst rechtzeitig geerntet, der Spargel gestochen oder das Getreide gedroschen wird. So können auch Schüler in Ferienjobs bei der Obsternte helfen oder wer erinnert sich nicht an die jüngsten Diskussionen über die Einstellung so genannter Ein-Euro-Kräfte? Natürlich ist das Knochenarbeit, wie eigentlich alles in der Landwirtschaft.
Doch genau das ist das Problem. Wer sich Landwirtschaft Jobs sucht, hat meist einen langen Arbeitstag und weiß nach Feierabend auch was er getan hat. Die Arbeiten eines Landwirtes sind sehr weit gefächert. Da sich eine Spezialisierung meist nur im Zusammenspiel von Tierhaltung und Agrarwirtschaft lohnt, müssen die Felder bestellt, die Tiere gefüttert und die Ernte eingebracht oder geliefert werden. Von daher ist es oftmals notwendig über einen Führerschein zu verfügen. Da die Traktoren und Erntemaschinen genauso behandelt werden wie jedes andere Kraftfahrzeug.
Hierbei ist anzumerken, dass der Führerschein für den Traktor schon mit sechzehn Jahren gemacht werden kann. Jobs in der Landwirtschaft werden oftmals weniger beachtet, da sie schlecht bezahlt aber anspruchsvoll für den Körper sind. Leider gilt vieler Orts noch immer das Vorurteil, dass Hilfskräfte in der Landwirtschaft über eine schlechte Bildung verfügen. Das ist jedoch wirklich nur ein Vorurteil. Mancher Bauer hat sogar studiert. Zu den Jobs in der Landwirtschaft zählen unter anderem: Landwirt, Molkereifachmann, Pferdewirt, Forstwirt, Gärtner und Hauswirtschafter. Diese Berufe werden ausgebildet und haben eine Lehrzeit, die der anderer Berufszweige in nichts nachsteht. Allerdings sollte zu guter letzt noch angemerkt werden, dass die Entwicklung der Landwirtschaft rückläufig ist. Das, was unsere Urahnen einst als Hauptbeschäftigung betrieben, verliert mehr und mehr an Bedeutung.