Enorme Gebührenunterschiede bei Kreditkarten
Teure Kreditkarten belasten unnötig die Haushaltskasse
Bankkunden zahlen für ihre Kreditkarten oft sehr hohe Gebühren. Dabei gibt es erstklassige Kreditkarten, die vollständig kostenfrei zu nutzen sind.
Die Bedeutung der Kreditkarte im Zahlungsverkehr hat ungemein zugenommen. Zunehmend mehr Personen entscheiden sich beim Bezahlen bewusst für die Kreditkarte, da sie nicht nur ein bargeldloses, sondern vor allem auch sicheres Bezahlen ermöglicht. Da überrascht es nicht, dass mittlerweile die meisten Berufstätigen über eigene Kreditkarten verfügen. Noch nie zuvor waren so viele Kreditkarten im Umlauf.
Allerdings hat die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens ihren Preis. Die große Mehrheit der Kreditkartenbesitzer entrichtet hohe Gebühren. Meist handelt es sich dabei um Jahresgebühren, teilweise kommen aber auch noch Zinkosten hinzu. Dass es auch anders geht, stellt die Hanseatic Bank mit ihrer Kreditkarte unter Beweis. Die Kreditkarte der Hanseatic Bank punktet mit attraktiven Konditionen, bei denen viele andere Banken nicht mithalten können.
Viele Kreditkarten mit hohen Gebühren
Die meisten Bankkunden sehen über die Gebühren ihrer Kreditkarten gerne hinweg. Nicht selten ist man sogar stolz darauf, eine so genannte Goldkarte oder ähnliche Karte zu besitzen. Sie suggeriert einen besonderen Status. Allerdings hält sich die zusätzliche Nutzen meist in Grenzen. Die beinhalteten Extraleistungen werden von vielen Kartenbesitzern gar nicht genutzt, oft wissen sie noch nicht einmal, welche konkreten Leistungen ihnen zustehen.
In erster Linie sind es die Banken und Kreditkartengesellschaften, die von der Vergabe solcher Karten profitiert. Zahlreiche Kartenbesitzer zahlen pro Jahr eine Gebühr von ca. 50 bis 70 Euro. Wer eine besondere Kreditkarte besitzt, die besondere Extraleistungen verspricht, zahlt sogar problemlos 100 bis 500 Euro pro Jahr.
Es geht auch günstig
Dabei würde es in den meisten Fällen deutlich günstiger gehen. Nicht nur die Hanseatic Bank, sondern auch andere Geldinstitute bieten sehr attraktive Kreditkarten an. Besonders bei den Gebühren lassen sich satte Einsparungen erzielen. Mittlerweile gibt es viele gute Kreditkarten, die vollständig kostenfrei angeboten werden. Jahresgebühren gibt es keine, sodass die Haushaltskasse spürbar entlastet wird.
Manchmal wird diesen Kreditkarten nachgesagt, dass sie nicht zu empfehlen sind, weil es bei den zusätzlichen Leistungen mangelt. Dies trifft aber nicht zu, denn in erster Linie ist die Kreditkarte ein Zahlungsmittel. Die zusätzlich beinhalteten Versicherungen, die viele Banken bewerben, werden nur von einem Bruchteil der Kunden genutzt. Außerdem können auch die preiswerten Kreditkarten mit tollen Leistungen überzeugen.
Weitere Nachrichten
- Viele Deutsche nutzen Winterurlaub um dem schlechten Wetter zu entkommen
- Eigenbau von Computern mit PC Komponenten liegt im Trend
- Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bringt die ganze Welt auf den Fernseher
- Auch Freizeitsportler sollten ihre Ernährung genau abstimmen
- Immer mehr Berufstätige mit psychischen Erkrankungen