Fernsehen

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bringt die ganze Welt auf den Fernseher

22.11.11

Die Sender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks werden gerne unterschätzt. Wir schauen sie meist viel häufiger an, als uns eigentlich bewusst ist.

 

Auf die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sind nur vergleichsweise wenige TV-Zuschauer gut zu sprechen. Dies hat vor allem mit dem Umstand zu tun, dass der Empfang nicht kostenlos ist. Oft wird über die Sender und vor allem über die GEZ geschimpft. Nicht selten geben TV-Konsumenten an, dass sie die öffentlich-rechtlichen Sender gar nicht ansehen. Doch wie das folgende Video zeigt, trifft das nur selten zu.

Tatsächlich ist es so, dass die meisten Personen sogar relativ häufig auf das Sendeangebot der öffentlich-rechtlichen Sender zurückgreifen. Meist ist es ihnen nur gar nicht bewusst, dass sie dies tun. Nicht selten wird angenommen, man würde das Programm von ARD und ZDF nur relativ selten ansehen – dabei kommt dies meist sehr viel häufiger vor.

Das TV-Programm der öffentlich-rechtlichen Sender ist vielfältig

Viele TV-Konsumenten sind auf die öffentlich-rechtlichen Sender auch deshalb nicht gut zu sprechen, weil sie den Sendern ein schlechtes TV-Programm unterstellen, welches sie nicht nutzen. Allerdings kommt es auch hier sehr häufig zu Fehleinschätzungen. Das Programm der Sender ist nämlich besonders vielfältig.

Das verlinkte Video macht sehr schön deutlich, wie vielfältig das TV-Programm von ARD und ZDF sowie natürlich auch der Landesprogramme tatsächlich ist. Das Spektrum reicht von den klassischen Nachrichten über Kulturangebote bis hin zu großen Sport-Events. Es gibt nur wenige Sender, die ein solch vielfältiges Programm ausstrahlen und daher auch ein solch breit gemischtes Publikum verfügen.

Rundfunkgebühren für ein gutes Fernsehprogramm

Wer sich mit dem Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Sender beschäftigt, wird relativ schnell feststellen, dass für jeden etwas mit dabei ist. Besonders können die öffentlich-rechtlichen Sender bei den Nachrichten überzeugen. Man findet nur wenige private Sender, die eine solche Berichterstattung liefern können. Vor allem wenn es um Geschehnisse aus aller Welt geht, sind ARD und ZDF hervorragend aufgestellt.

Hieran wird deutlich, dass die Rundfunkgebühren durchaus ihre Berechtigung haben. Immerhin ermöglichen die Gebühren ein vielseitiges Nachrichtenprogramm, welches die Bevölkerung über alle wichtigen Geschehnisse informiert. In Anbetracht des Programmumfangs bekommt man für seine Rundfunkgebühren sogar eine ganze Menge geboten.

   

Weitere Nachrichten